Klimarelevanz der Abfallwirtschaft  Studie

Österreich hat sich zur Erreichung des Kyoto-Protokolls im Rahmen einer Burden-Sharing-Vereinbarung innerhalb der Europäischen Union verpflichtet, seine Treibhausgasemissionen zu redizieren. In Österreichische Klimastrategie wurden Zielwerte und Maßnahmen für acht Sektoren festgelegt, um das Ziel zu erreichen.

Titelblatt "Klimarelevanz der Abfallwirtschaft"

Die bereits im Jahr 1999 publizierten Daten (Klimarelevanz der Abfallwirtschaft II) zum Beitrag der Abfallwirtschaft zur Emission von Treibhausgasen wurden fortgeschrieben beziehungsweise aktualisiert.

Mit der vorliegenden Studie wurden die durch die Behandlung von Restmüll verursachten Treibhausgasemissionen in Bezug auf Methan und Kohlendioxid bilanziert und es wird gezeigt, welchen Beitrag die österreichische Abfallwirtschaft zur Erreichung des nationalen Treibhausgasreduktionsziels leisten kann. Als Restmüllbehandlungsverfahren wurden die Deponierung, die thermische Behandlung in Müllverbrennungsanlagen und die mechanisch-biologische Behandlung betrachtet.

Studie „Klimarelevanz der Abfallwirtschaft“ (PDF, 459 KB)