Elektronisches Datenmanagement (EDM)

Das Elektronische Datenmanagement (EDM) ist ein Verbundsystem von Anwendungen zur Unterstützung bei umweltschutzbezogenen Dokumentations-, Melde- und Berichtspflichten und ist über edm.gv.at zu erreichen. Den Unternehmen bietet das EDM eine rechtssichere Basis zur Erfüllung ihrer umfangreichen Verpflichtungen. Behörden aller Verwaltungsebenen ermöglicht die nachvollziehbare Darstellung der Ergebnisse den effizienten Vollzug einzelner Rechtsvorschriften.

Im Umwelt-Bereich kommt eine Vielzahl von gesetzlichen Vorschriften zur Anwendung. Diese dienen dem Schutz der menschlichen Gesundheit, des Bodens, des Wassers und der Luft. Die grundlegenden Vorschriften stammen aus der Europäischen Union (EU) und müssen zum Teil direkt angewendet oder im österreichischen Recht umgesetzt werden. Diese Vorschriften beinhalten Vorgaben für Genehmigungsverfahren, technische Vorgaben, zum Beispiel Filtereinrichtungen, Emissionsbegrenzungen, Vorgaben zur Abfallvermeidung, -sammlung, -verwertung oder Beseitigung und Überwachungsvorgaben sowie Meldepflichten der Betreibenden und der Mitgliedstaaten an die EU.

Registrierung

Unternehmen haben sich verpflichtend im EDM zu registrieren, wenn eine gesetzliche Registrierungs- oder Meldepflicht besteht. Aktuell gibt es fast 50.000 registrierte Unternehmen und Personen im EDM. Die Registrierung für das EDM erfolgt online über edm.gv.at. Der Antrag zur Registrierung befindet sich auf der rechten Seite unterhalb des Login-Bereichs. Der Registrierungsprozess beinhaltet folgende Schritte:

  1. Registrierungsantrag stellen
    • Unternehmensdaten inklusive Kontakt
    • Rolle oder Tätigkeit
    • Branchencode
  2. Überprüfung der Daten durch die Registrierungsstelle
  3. Übermittlung der Zugangsdaten an die Antragsteller:innen
    • An das USP oder per Post an die Sitzadresse
    • Bei Angabe der E-Mail: Identifizierungsnummer (=GLN) per E-Mail
  4. Einstieg ins EDM
    • Verwendung der GLN erst nach Anmeldung im EDM möglich
    • Überprüfung der Daten

Anwendungen und Themen

Das EDM umfasst diverse Anwendungen, deren inhaltliches Spektrum von "A" wie Abfallbilanzen bis "Z" wie Zentrale Strahlenschutzregister reicht. Diesen Anwendungen liegen verschiedene Rechtsgrundlagen zugrunde. Bei aller Unterschiedlichkeit dieser gesetzlichen Vorgaben bietet das EDM mit seiner Stammdatenverwaltung die gemeinsame Basis für alle Anwendungen und ermöglicht die Erfassung von Anlagen- und Personenstammdaten (ZAReg Stammdatenverwaltung). In der ZAReg Bescheidverwaltung werden strukturierte personen- oder anlagenbezogener Berechtigungen abgebildet.

Je nach der im Online-Registrierungsantrag angegeben Rolle erhalten Sie Zugriff auf Ihre relevanten EDM Anwendungen:

EDM Abfallwirtschaft

  • eAltfahrzeuge: Anwendung zur Meldung von Daten gemäß Altfahrzeuge-Verordnung (zum Beispiel Fahrgestellnummer des entsorgten Fahrzeuges)
  • eBatterien: Anwendung zur Abwicklung von Meldungen zur Inverkehrsetzung, Verwertung und Sammlung von Batterien
  • eBegleitschein: Anwendung zur Abwicklung von Meldungen bei der Übergabe von gefährlichen Abfällen
  • eBilanzen: Anwendung (Meldeplattform) zur Übermittlung von Abfallbilanzmeldungen und Abfall-Input-Output-Meldungen (Daten zur Art, Menge, Herkunft und zum Verbleib der Abfälle)
  • eDeponie: Anwendung zur Übermittlung von Meldungen gemäß Deponieverordnung wie zum Beispiel jährliche Berichte von Deponieaufsichtsorganen; Mess- und Überwachungsberichte des Deponieinhabers
  • eElektroaltgeräte: Anwendung zur Abwicklung von Meldungen zur Inverkehrsetzung, Verwertung und Sammlung von Elektroaltgeräten
  • eErlaubnis: Unterstützt Abfallsammler und –behandler bei der Erstellung eines Erlaubnisantrags.
  • eVerbrennung: Meldungen gemäß Abfallverbrennungs- beziehungsweise Emissionserklärungsverordnung (zum Beispiel eingesetzte Brennstoffe; Schadstoffe; abgegebene Luftemissionen)
  • eVerbringung/EUDIN: Elektronische Abwicklung der Behördenverfahren und der Transportmeldungen bei der grenzüberschreitenden Verbringung (Import/ Export) von Abfällen
  • eVerpackung: elektronische Meldeplattform für Verpackungen, zum Beispiel Packstoffkategorien; in Verkehr gebrachte Menge; im Betrieb angefallene Menge, et cetera.

EDM Umwelt

  • BMEN: Anwendung zur Erfassung der Nachweise betreffend die Einhaltung der Nachhaltigkeitsanforderungen und Treibhausgaseinsparungen gemäß RED II von nachweispflichtigen Anlagen
  • EMREG-OW: elektronisches Register zur Erfassung aller wesentlichen Belastungen von Oberflächenwasserkörpern (zum Beispiel Einleitungen durch Kläranlagen)
  • EZG: Erfassung von und Berichterstattung zu Emissionen und Tonnagekilometern auf Luftverkehrstätigkeiten gemäß Emissionszertifikategesetz
  • IPPC: unter anderem Veröffentlichung von Umweltinspektionsprogrammen und Kurzfassungen der Umweltinspektionsberichte von IPPC Anlagen, gegliedert nach Bundesländern sowie umweltrelevante Bescheidinhalte von IPPC Anlagen und von Verbrennungs- und Mitverbrennungsanlagen
  • Kundmachungen gemäß § 40a AWG 2002: Veröffentlichung von Kundmachungen gemäß der Aarhus-Konvention
  • ePRTR: elektronische Meldungen von Industriebetrieben unter anderem hinsichtlich der Freisetzung von Schadstoffen in Luft, Wasser und Boden
  • Radonschutz am Arbeitsplatz: Meldung von ermittelten Radonkonzentration an betroffenen Arbeitsplätzen
  • Seveso III Inspektionen: Veröffentlichung von Informationen zu SEVESO Inspektionen kategorisiert nach Jahreszahl und Bundesland
  • Zentrales Quellenregister: ermöglicht den strahlenschutzrechtlichen Meldeverpflichtungen online nachzukommen

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