Nationaler Energie- und Klimaplan (NEKP)  Öffentliche Konsultation zur Aktualisierung

Der Nationale Energie- und Klimaplan (NEKP) ist ein Plan, mit dem alle EU-Staaten ihren Weg zum Erreichen ihrer EU-Energie- und Klimaziele nachweisen müssen. Dieser Plan muss bis zum Juni 2024 fertiggestellt und an die EU-Kommission übermittelt werden.

Im Nationalen Energie- und Klimaplan legt Österreich seinen Weg zur Zielerreichung dar. Eine wesentliche Grundlage des NEKP ist das sogenannte WAM-Szenario (with additional measures). Dort wird auf Basis aller beschlossenen sowie bereits geplanten Maßnahmen berechnet, wie hoch die Treibhausgas-Reduktion sein wird. Daraus lässt sich ableiten, welche weiteren Maßnahmen noch erforderlich sind.

Das WAM-Szenario zeigt, dass mit den aktuellen Maßnahmen in Sektoren, die nicht dem EU-Emissionshandelssystem unterliegen, eine Reduktion von 35 Prozent bis zum Jahr 2030 gegenüber 2005 erreicht werden kann. Das bedeutet: zum EU-Ziel fehlen weitere 13 Prozentpunkte. 

Im Zuge der Erstellung der Pläne war auch die Einbindung der Öffentlichkeit vorgesehen.

Beendete Konsultation

Bis zum 30. August 2023 bestand für Interessensverbände, Ministerien, Bundesländer, politische Parteien, die Wissenschaft und für Organisationen der Zivilgesellschaft für acht Wochen die Gelegenheit zum Konsultationsentwurf des NEKP schriftlich Stellung zu nehmen.

NEKP-Entwurf zur öffentlichen Konsultation (PDF, 2 MB)

Hinweis zur Barrierefreiheit: Der aktuelle Entwurf des NEKP-Dokuments liegt leider noch nicht barrierefrei vor. Sobald die barrierefreie Version verfügbar ist, wird sie online gestellt.