Aktionsplan Mikroplastik 2022–2025

Mikroplastik wurde in der Umwelt, in unseren Lebensmitteln und sogar schon im menschlichen Körper gefunden – auch in Österreich. Das ist besorgniserregend. Gleichzeitig ist das Wissen über die Höhe der Mikroplastikbelastung und über das tatsächliche Risiko für die Gesundheit und Umwelt derzeit noch lückenhaft. Die Bundesregierung hat mit dem Auftrag zur Erstellung eines österreichischen Aktionsplans Mikroplastik eine klare Richtung vorgegeben. Das ist eine große Herausforderung, denn das Thema ist äußerst vielschichtig.

Titelplan "Aktionsplan Mikroplastik 2022-2025"

Als Mikroplastik werden üblicherweise kleine Kunststoffpartikel mit einem Durchmesser von unter 5 mm bezeichnet. Es handelt sich dabei um keine einzelne Stoffgruppe, sondern um unterschiedliche Kunststoffe. Mikroplastik kann aus unterschiedlichsten Quellen freigesetzt werden. Dazu zählt sowohl bewusst zur Erfüllung eines bestimmten Zweckes in Produkten beigesetztes Mikroplastik (primäres Mikroplastik) als auch Mikroplastik, das unbeabsichtigt, etwa durch Abrieb oder durch Zerfall größerer Kunststoffobjekte, entsteht (sekundäres Mikroplastik).

Die Arbeiten zum Aktionsplan Mikroplastik sind 2020 unter der Federführung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und unter Einbeziehung aller betroffenen Akteure intensiv angelaufen. Es wurden fünf Aktionsfelder definiert, in denen das BMK und seine Partner auf nationaler, europäischer und globaler Ebene aktiv sind. Dieses Kapitel enthält einen Überblick über die in den fünf Aktionsfeldern im Zeitraum 2020–2021 bereits umgesetzten und laufenden Maßnahmen. Im Anschluss sind nach einer Zusammenfassung die weiterführenden Maßnahmen (2022–2025) unter Nennung konkreter Zuständigkeiten, Indikatoren für die Zielerreichung sowie eines Zeitrahmens für die Umsetzung aufgelistet.

Der Aktionplan beschäftigt sich mit folgenden Aktionsfeldern:

  • Stärkung der Datenlage, Forschung, Innovation
  • Effektive Umsetzung und Weiterentwicklung der Regulierung
  • Bewusstseinsbildung, Konsument:innen und Schulen
  • Freiwillige Maßnahmen
  • Österreichs Beitrag zur globalen Nachhaltigkeit

[Mai 2022, 58 Seiten, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie]

Aktionsplan Mikroplastik 2022–2025 (PDF, 592 KB)