Logistikinitiative

Die Disziplin Logistik trägt wesentlich zur heimischen Wertschöpfung bei und sichert dementsprechend Arbeitsplätze und den wirtschaftlichen Wohlstand.

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund seiner großen gesamtwirtschaftlichen Bedeutung bekennt sich das Bundesministerium zu einem starken Logistikstandort Österreich. Insgesamt hat unsere Logistik-Wirtschaft 160.000 Arbeitsplätze in 11.000 Unternehmen mit 33,6 Milliarden Euro Jahresumsatz.

Dementsprechend ist es für das Bundesministerium wichtig, über den verkehrspolitischen Tellerrand zu blicken und in enger Kooperation mit der Branche Strategien zu entwickeln, um die Wettbewerbsfähigkeit und die Standortqualität im Bereich Güterverkehr und Logistik unter Beachtung von Nachhaltigkeitsaspekten zu verbessern.

Daher startete das Bundesministerium bereits 2014 eine Logistikinitiative mit dem primären Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit des österreichischen Güterverkehrs- und Logistiksektors zu steigern, die Standortattraktivität zu erhöhen sowie soziale und ökologische Nachhaltigkeit sicherzustellen. Zur Operationalisierung der Initiative wurde die Abteilung Logistikkoordination im Bundesministerium eingerichtet und ein Logistikbeauftragter ernannt.

Der 2021 vorgestellte Mobilitätsmasterplan 2030 des Bundesministeriums wirkt unter anderem auch als Rahmensetzung für die Behandlung der Logistikagenden und unterstreicht den Umbau in Richtung eines nachhaltigen Gesamtsystems.

In diesem Bereich informiert das Bundesministerium über die laufende Logistikinitiative mit ihren zahlreichen Aktivitäten und Maßnahmen, die in den nächsten Monaten und Jahren konsequent umgesetzt werden bzw. bereits erfolgreich umgesetzt wurden.

Neu

Unter dem Begriff White Label Paketboxen werden Paketboxen zusammengefasst, die eine flexible und diskriminierungsfreie Hinterlegung von Waren durch unterschiedliche Dienstleistungsunternehmen, Handeltreibende und Personen zulassen und damit eine zeitlich unabhängige Einlieferung und Abholung ermöglichen. Sie könnten gerade für den stationären Einzelhandel eine neue zukunftsträchtige Schnittstelle zur näheren oder auch weiter entfernen Kundschaft bedeuten. Ein neuer Leitfaden bietet wichtige Informationen für die Auswahl, die Installation und den Betrieb solcher Boxen geben.

Leitfaden „White Label Paketboxen“

Rückfragehinweis

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu den angeführten Themen haben, wenden Sie sich bitte an folgende Stelle:

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)
Abteilung II/7 - Logistikkoordination
Kennwort Logistikinitiative
Radetzkystraße 2, 1030 Wien
E-Mail: logistik@bmk.gv.at