Eisenbahnsicherheit  Jahresbericht

gemäß § 13a Eisenbahngesetz 1957 in Umsetzung des Artikels 19 der Richtlinie (EU) 2016/798

Titelbild "Jahresbericht zur Eisenbahnsicherheit 2021"

Der vorliegende Jahresbericht wird durch die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie als nationale Sicherheitsbehörde erstellt, und umfasst die Tätigkeiten der Obersten Eisenbahnbehörde als Nationale Sicherheitsbehörde im Bezugsjahr in Zusammenhang mit dem Betrieb von Hauptbahnen und vernetzten Nebenbahnen, dem Betrieb von Schienenfahrzeugen auf solchen Eisenbahnen und dem Verkehr auf solchen Eisenbahnen.

Wichtigste Schlussfolgerungen zu 2021

In Österreich hat sich das Sicherheitsniveau des Eisenbahnsystems im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr in Teilbereichen verbessert, in anderen Bereichen jedoch auch verschlechtert. Es gab im Vergleich zu dem von Covid-19 wesentlich beeinflussten Jahr 2020 im Jahr 2021 auch weiterhin keinen markanten Rückgang der Zugkilometer. Zudem war ersichtlich, dass nach einem wohl auch durch Covid-19 bedingten Rückgang wieder mehr Personen das Verkehrsmittel Eisenbahn allgemein nutzen.
Markant auffällig war, dass die Zahl der Zugentgleisungen im Jahr 2021 auf 0 reduziert werden konnte, hingegen die Gesamtzahl unerlaubter Signalüberfahrungen (137) nach einem Rückgang in den Jahren 2019 (123) und 2020 (99) wieder stark gestiegen sind.

Bei den einzelnen absoluten Zahlen (auch hinsichtlich der angegebenen Änderungen einzelner Zahlen gegenüber dem Vorjahr) darf nicht übersehen werden, dass sich diese Zahlen jeweils aus einer relativ geringen Anzahl an Unfällen ergeben. Wenige Einzelereignisse können aufgrund der medialen Präsenz wesentlich intensiver wahrgenommen werden als bei anderen Verkehrsträgern. Über einen längeren Zeitraum und verkehrsträgerübergreifend betrachtet, handelt es sich beim Verkehrsträger Eisenbahn um einen sehr sicheren Verkehrsträger, wobei ein Risikovergleich sowohl in absoluten als auch in relativen Zahlen (zB in Abhängigkeit von Personenkilometern) deutlich zeigt, dass im Eisenbahnverkehr im Vergleich zum Straßenverkehr nur ein Bruchteil an Unfällen, Verletzten oder Getöteten auftritt.

Im Rahmen der durchgeführten Aufsichtstätigkeit konnten schwerwiegende strukturelle Sicherheitsdefizite der Eisenbahnunternehmen oder wesentliche sicherheitsrelevante beziehungsweise sicherheitsgefährdende Mängel nicht festgestellt werden. Nähere Informationen zur Sicherheitsleistung finden sich in Kapitel 3.

Jahresbericht zur Eisenbahnsicherheit 2021 (PDF, 970 KB)