Sektion IV

DIin Judith Engel MBA MSc MSc
Sektionschefin
Leiterin der Sektion „Verkehr“

Portrait Judith Engel
Judith Engel, Foto: Amarilio Ramalho

Assistentin:
Maria Auer
Telefon: +43 1 71162-652002
E-Mail: maria.auer@bmk.gv.at

Judith Engel ist ausgebildete Bauingenieurin (Diplomstudium für Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Wien, 2000) und war bereits in vielen unterschiedlichen Bereichen des Verkehrswesens und der Bauwirtschaft tätig.

Als technische Planerin und Projektleiterin war sie bis Ende 2002 in einem Zivilingenieurbüro für den Bereich Eisenbahn- und Straßenbau zuständig. Diese Erfahrungen brachte sie 2003 in die Verkehrsplanung der ÖBB-Postbus GmbH ein. Danach war sie in der ÖBB-Infrastruktur AG im Bereich Vergabeverfahren von Bau(dienst-)leistungen aktiv.

Von 2005 bis 2017 war Judith Engel Projektleiterin für Planung und Bau vom Hauptbahnhof Wien (inklusive High-Tech-Stützpunkt Matzleinsdorf und S-Bahn-Stationen).

Bis Juni 2020 übernahm sie eine Leitungsfunktion in einem neuen Verkehrsbereich. Bei der Flughafen Wien AG standen wieder Planung, Bau und Bestandsmanagement im Vordergrund. Zuletzt war Judith Engel Leiterin des Rahmenbauprogramms im Wiener Gesundheitsverbund.

Seit 1. Jänner 2021 ist Judith Engel Leiterin der Sektion IV "Verkehr".