, Veranstaltung via Zoom BNE-Circle #3: Gesellschaftliche Transformation durch kulturelle Bildung?

Im dritten BNE-Circle geht das Forum Umweltbildung der Frage nach, inwieweit kulturelle Bildung zu einer gesellschaftlichen Transformation beiträgt. Impulsgeberinnen sind Claudia Köffer von der Kunstschule Kempten und Jugendbotschafterin Corinna Heinzle von der Caritas Vorarlberg.

Ihr wünscht euch eine lebenswerte Zukunft für alle? Ihr stoßt an Widersprüche und Zielkonflikte nachhaltiger Entwicklung? Ihr sucht zukunftsfähige Ideen für eine gesellschaftliche Transformation? Dann seid ihr beim „BNE-Circle“ genau richtig. Dreimal im Jahr laden wir mit Impulsgeber:innen online zum Austausch und Perspektivenwechsel. Gemeinsam beschäftigen wir uns mit kritischen Fragen, Dilemmata und visionären Ansätzen rund um nachhaltige Entwicklung und beleuchten, wie wir mutig und vielfältig Bildung gestalten können.

Für die dringend notwendige gesellschaftliche Transformation braucht es mutige Ideen und neue Lösungen von möglichst vielen Akteur:innen. Wie können wir in der Bildung dazu beitragen, unser gesamtes kreatives Potenzial auszuschöpfen, um Zukunftsvisionen einer nachhaltigen Welt zu entwickeln und gemeinsam neue Wege einzuschlagen? Projekte kultureller Bildung fördern Kreativität und Interdisziplinarität wie auch Kooperation und Perspektivenwechsel. Ihre ergebnisoffenen Prozessabläufe ermöglichen es, das gemeinsame Arbeiten in den Vordergrund zu stellen und Lehrende und Lernende als Team zu stärken. Anhand von zwei Praxisbeispielen wird der Frage „Gesellschaftliche Transformation durch kulturelle Bildung?“ nachgegangen. 

Details und Anmeldung (umweltbildung.at)

Informationen

Datum:
4. Oktober 2023 17:00 - 19:00
Ort:
Veranstaltung via Zoom
Kalender:
Termin in meinen Kalender eintragen