Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Erfahren Sie mehr

Personenkraftwagen CO2-Monitoring

Statusbericht zu den Emissionen von Kohlendioxid (CO2) neu zugelassener Personenkraftwagen (PKW) in Österreich: Weiterhin ansteigende CO2-Emissionen

Im Jahr 2018 wurden in Österreich insgesamt 341.068 Personenkraftwagen (PKW) (in der Kategorie diesel- und benzinbetriebene PKW: 333.186) neu zugelassen. Erstmals wurden mehr Benzin- (56,5 Prozent) als Dieselfahrzeuge (41,3 Prozent) neu zugelassen. Bei den Benzin- und Dieselfahrzeugen sind insgesamt 9.401 Hybrid-PKW (Benzin- oder Diesel-/Elektroantrieb) inkludiert. Außerdem wurden 110 Erdgasfahrzeuge, 531 Fahrzeuge für kombinierten Benzin- und Erdgasbetrieb sowie 6.757 Elektrofahrzeuge neu zugelassen.

2018 betrug der durchschnittliche Wert der CO2-Emissionen aller neuen PKW 123,1 Gramm pro Kilometer (g/km) und hat gegenüber dem Vorjahr um 2 Prozent zugenommen. Die errechneten CO2-Emissionen lagen im Durchschnitt für benzinbetriebene PKW bei 125 g/km (2,7g/km mehr als 2017) und für Diesel-PKW bei 128,6 g/km (4,1 g/km mehr als 2017).

Wesentliche Faktoren für die generelle Abnahme des Flottendurchschnitts der CO2-Emissionen seit dem Jahr 2000 von neuen PKW sind:

  • die EU CO2-Zielwertvorgabe für die Neuwagenflotte von 130 g CO2/km ab 2012 bis 2015 und dem Emissionsziel von 95 g CO2/km in 2021
  • die Ökologisierung der Normverbrauchsabgabe (NoVA) – für die Berechnung des Steuersatzes wird der CO2-Emissionswert des Fahrzeugs herangezogen
  • die klimaaktiv mobil Förderungen von Fuhrparkumstellungen auf Fahrzeuge mit Alternativantrieben, insbesondere Elektrofahrzeuge

Ökologisierung des Normverbrauchsabgabegesetzes

Durch das Abgabenänderungsgesetz 2014 wurde eine neue Normverbrauchsabgabe- (NoVA) Bemessungsgrundlage geschaffen. Für die Berechnung des Steuersatzes wird der CO2-Emissionswert des Fahrzeugs in g/km herangezogen. Für alternative, umweltfreundliche Antriebsmotoren (Biogasmotoren et cetera) gibt es einen Steuerbonus und elektrisch/elektrohydraulisch betriebene Fahrzeuge sind von der Normverbrauchsabgabe befreit. Für Hybridfahrzeuge verringert sich die Kraftfahrzeug-Steuer, da die Motorleistung des elektrischen Antriebs nicht versteuert wird.

Förderinstrumente für Fuhrparkumstellungen auf alternative Antriebe

Auch haben die Förderinstrumente für Fuhrparkumstellungen auf alternative Antriebe, wie Elektrofahrzeuge, Plug-In-Hybridfahrzeuge, Erdgas/Biogas-Fahrzeuge im Rahmen von klimaaktiv mobil, sowie die Initiativen zum Spritsparen (EcoDriving), den Ankauf von verbrauchsparenden, sauberen Fahrzeugen gefördert.

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) sind gemäß EU-Beschluss 1753/2000/EG verpflichtet, jährlich einen Bericht über die durchschnittlichen Kohlendioxydemissionen aller Neuzulassungen von PKW an die Europäische Kommission zu übermitteln. Für Österreich erstellt und übermittelt das Umweltbundesamt im Auftrag des Bundesministeriums den Bericht zum CO2-Monitoring. Das CO2-Monitoring wurde 2018 bereits zum siebzehnten Mal durchgeführt und enthält die Daten des Berichtsjahres 2017.