Hintergrund und Ziele Bewusstsein und Akzeptanz schaffen

Unser Zukunftsbild

Hintergrund

Der Österreichische KlimaDialog ist ein Element der Umsetzung der EU-Governance-Verordnung, worin geregelt ist, dass jeder Mitgliedsstaat einen „Dialog über klima- und energiepolitische Fragen auf mehreren Ebenen“ einzurichten hat.

Der KlimaDialog etabliert einen gesellschaftlichen Dialog, der für gesetzliche Rahmenbedingungen in der Klimapolitik Bewusstsein und Akzeptanz in der österreichischen Bevölkerung schafft. Er bietet einen Raum der Vernetzung von aktiven (Klimakommunikations-)Akteur:innen, um gemeinsam am Strang in Richtung Klimaneutralität zu ziehen, Synergien zu nutzen und sich mit best-practice-Beispielen zu unterstützen.

Im aktuellen Klimaschutzgesetz (KSG) ist das Nationale Klimaschutzkomitee (NKK) als Gremium eingerichtet. Das NKK bildet in seiner Zusammensetzung ein breites Spektrum von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ab. Es berät über Grundsatzfragen zur österreichischen Klimapolitik im Lichte der Zielvorgaben des Übereinkommens von Paris. Das Komitee tritt mindestens einmal im Jahr zusammen. Der Klimadialog vernetzt das NKK mit einer breiteren interessierten Öffentlichkeit.

Ziele

Der Österreichische KlimaDialog etabliert einen gesellschaftlichen Dialog, der für gesetzliche Rahmenbedingungen in der Klimapolitik Bewusstsein und Akzeptanz in der Bevölkerung schafft. Neben den gesetzlichen Vorgaben verfolgt der Klimadialog inhaltlich folgende strategische Ziele:

  • Ausbau eines Netzwerks an Klimakommunikator:innen
  • Vermittlung eines positiven Zukunftsbildes, in dem Lösungswege in einfacher Sprache kommuniziert werden
  • Bewusstseinsbildung bei breiten Schichten der Bevölkerung für Energiewende und Klimapolitik
  • Regelmäßige Einbindung und Betreuung von Stakeholdern (Dialogpartner:innen und Multiplikator:innen)
  • Vernetzung zwischen Wissenschaft, Politik und Bevölkerung

Im Rahmen des KlimaDialogs finden in den Jahren 2023 und 2024 vorerst acht Veranstaltungen abwechselnd in den Bundesländern und in Wien statt. Die erste Veranstaltung fand am 24. April 2023 in Graz statt.

Programm der Auftaktveranstaltung (PDF, 385 KB)