Erster Österreichischer KlimaDialog: "Klimaschutz ist ein Marathon"

Gemeinsam mit dem Land Steiermark hat das Klimaschutzministerium zum Auftakt des KlimaDialogs eingeladen. Dieser fand am 24. April 2023 im Grazer Steiermarkhof statt.

Diskussion während der Auftaktveranstaltung in Graz

Gemeinsam mit dem Land Steiermark hat das Klimaschutzministerium zum Auftakt des KlimaDialogs eingeladen. Dieser fand am 24. April 2023 im Grazer Steiermarkhof statt, danach abwechselnd in Wien und einem Bundesland.

In einer angeregten Fishbowl-Diskussion stellten sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und die steirische Umweltlandesrätin Ursula Lackner Fragen und Kritik.

"Die gesellschaftlichen Veränderungen, vor denen wir heute stehen, bereiten vielen Menschen Sorgen, erzeugen Reibung und werfen Fragen auf. Genau deswegen sind Orte, an denen wir in Dialog treten und gemeinsam diskutieren, von so großem Wert. Unser gemeinsamer Weg hin zu einer klimafreundlichen und nachhaltigen Gesellschaft ist kein einfacher. Klimaschutz ist kein Sprint, sondern ein Marathon", schilderte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler ihre Beweggründe für den KlimaDialog gemeinsam mit den Bundesländern.
Landesrätin Ursula Lackner unterstrich: "Wir haben jetzt die Chance, etwas Neues zu machen. Dinge anders zu machen. Das schaffen wir nur im Miteinander – und mit gesetzlichen Rahmenbedingungen auf Landes- wie auf Bundesebene, die uns klar machen, wo wir gemeinsam hinwollen. Deshalb bin ich froh, dass der KlimaDialog bei uns in der Steiermark seine Premiere feiert."

Das Schlusswort beim ersten KlimaDialog hatte die Kunst. Die Poetry Slammerinnen Elif Duygu und Katharina Wenty schüttelten die Teilnehmenden am Ende noch einmal ordentlich durch.