Dritter Österreichischer KlimaDialog: "Unternehmen, Industrie und Jobs – Gemeinsam durch die Transformation"

Gemeinsam mit dem Land Oberösterreich fand am 24. und 25. Oktober 2023 der dritte KlimaDialog in Linz zur grünen Transformation statt.

FBM Leonore Gewessler beim Klimadialog in Linz

Linz war Schauplatz des dritten KlimaDialogs. Motto: Grüne Transformation von Industrie, Unternehmen und Arbeitswelt.

Geballte Innovationskraft war am 24. und 25. Oktober 2023 im Linzer Ursulinenhof zu spüren. Von der Baubranche, über Technologiebetriebe, den Consultingbereich, Bildungseinrichtungen, Bio-Landwirtschaft bis hin zu Politik, Verwaltung und NGOs waren beim dritten KlimaDialog vertreten. Sie alle wollen Kräfte bündeln, um die grüne Transformation der Wirtschaft voranzutreiben und nach diesem Veränderungsprozess noch besser dazustehen als zuvor.

Der Tenor unter den Anwesenden: Unternehmer:innen sehen sehr gute Chancen für klimafreundliche Technologien und Produkte, aber ebenso große Herausforderungen für viele traditionelle Geschäftsmodelle besonders in Oberösterreich.

Beim KlimaTalk unterstrich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler die nationale sowie internationale Dimension dieser Herausforderung: "Klimaschutz ist ein Marathon. Und jetzt haben wir in Österreich eine erste Zwischenzeit: minus 6,4 Prozent Emissionen. Das ist gut, aber vor allem ein Ansporn fürs Weitertun. Wir haben auf EU-Ebene mit dem Green Deal begonnen, dann haben wir in Österreich nachgezogen mit schnelleren Verfahren für die Energiewende und massiver Unterstützung für eine klimaneutrale Industrie. Jetzt heißt’s weiterlaufen. Dafür wir brauchen wir die Bundesländer, die Betriebe und die Menschen in diesem Land."

 "Oberösterreich ist ein Exportbundesland. Die Transformation hat für uns gewaltigen ökonomischen Mehrwert. Sie steht außer Frage. Über die Wege durch die Transformation gehen die Meinungen auseinander. Mir ist wichtig, dass die Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass sie sozial und wirtschaftlich verträglich sind", erklärte Energie- und Wirtschaftslandesrat Achleitner.

Der herausforderndste Meilenstein der Zukunft für oberösterreichische Unternehmen und Industrie liege im hier und jetzt, betonte Klimaschutzlandesrat Stefan Kaineder: "1990 wäre es okay gewesen, da und dort eine Photovoltaikanlage auf Dächer zu montieren. Doch 2023 ist das zu wenig. Wir müssen alle notwendigen Verfahren beschleunigen, um unser Land zu hundert Prozent mit erneuerbaren Energien zu versorgen. Und wir bearbeiten im Behördenverfahren all jene Projekte vorrangig, die für diese Transformation notwendig sind."

Nächste Station: Klimagerechtigkeit

Der nächste KlimaDialog findet am 16. November 2023 in Wien unter dem Motto: "Wer verliert in der Klimakrise? Sprechen wir über Klimagerechtigkeit!" statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich:
→ zur Anmeldung.

Die Veranstaltungsreihe, die abwechselnd in Wien und einem Bundesland stattfindet, widmete sich in Linz dem überaus spannenden Zukunftsthema, das gegenseitiges Verständnis und entschlossenes Miteinander braucht.

Fotogalerie