Vierter Österreichischer KlimaDialog: "Wer verliert in der Klimakrise? Sprechen wir über Klimagerechtigkeit!" Gewessler: "Raus aus der Bubble und Klimapolitik für die Vielen machen."

Teilnehmer:innen
V.l.n.r.: Ursula Fatima Kowanda-Yassin, Isabella Szukits, Djamila Grandits, Adaora Ofoedu, Juan Muñoz, Lucía Muriel, Natalia Hecht; Foto BMK / Marcella Ruiz Cruz

Jugenddelegierte zur COP, Schwarze Frauen Community, Volkshilfe, ÖGB, Österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung, Allianz für Klimagerechtigkeit, Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung, Psychologinnen, Wissenschaftler:innen und Personen aus der Hernalser Nachbarschaft. Der Vierte KlimaDialog brachte Menschen aus ganz unterschiedlichen Communities zusammen.

Das Thema lautete "Klimagerechtigkeit", und die Teilnehmenden sprachen in unterschiedlichsten Formaten – vom Workshop, über KlimaDate bis hin zur großen Diskussion – sehr deutlich an, dass die Klimakrise Verliererinnen und Verlierer produziere. Das gelte es, in politischen Prozessen mitzudenken und dieser Entwicklung entgegen zu treten.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: "Die Klimakrise verschärft Ungerechtigkeiten. Deshalb ist es so wichtig, dass wir Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zusammenbringen. Dafür haben wir in Österreich schon einiges getan. Wir haben die Förderung für den Heizungstausch ans Einkommen gekoppelt, sodass einkommensschwache Haushalte bis zu 100 Prozent Unterstützung für den Heizungstausch bekommen. Wir haben den Klimabonus eingeführt, von dem ärmere Haushalte stärker profitieren als reichere." Entscheidend auf dem Weg zur Klimagerechtigkeit sei es, neue Allianzen zu knüpfen und sich zu engagieren. "Das bedeutet raus aus der Bubble und Klimapolitik für die Vielen machen", so Gewessler.

Klimagerechtigkeit beleuchtet aber nicht nur ungleiche Verteilung zwischen Reich und Arm, zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden, sondern auch zwischen Jung und Alt. Denn die Teenager von heute haben statistisch gesehen noch keinen klimatisch normalen Tag erlebt.

Smilla (15), eine Jugendliche der Klimaklage, betonte im Gespräch mit Gewessler: "Ich wurde in eine Welt hineingeboren, die schon mitten in der Klimakrise steckt. Und das ist unfair. Ich wusste nicht einmal, dass ich Kinderrechte habe. Und dann habe ich begonnen, mich zu engagieren, meine Rechte einzufordern und mitgeholfen, die Klimaklage auf den Weg zu bringen."

Über den KlimaDialog

Genau diesem Ziel verschreibt sich der Österreichische KlimaDialog. Er will Mut machen, Kräfte zu bündeln und auch ungewöhnliche Allianzen einzugehen, um gemeinsam die Klimaziele zu erreichen. Der Österreichische KlimaDialog ist Teil der Umsetzung der EU-Governance Verordnung, worin geregelt ist, dass jeder Mitgliedsstaat einen Dialog über klima- und energiepolitische Fragen auf mehreren Ebenen einzurichten hat.