Fortschrittsbericht 2023  Ambitionierte Anforderungen, hoher Erfüllungsgrad

Das erste Monitoring der Green Finance Alliance ist abgeschlossen. Die ersten Mitglieder mussten bis 2022 insgesamt 26 Kriterien erfüllen. Im Fortschrittsbericht finden Sie die aggregierten Ergebnisse des ersten Jahres der Green Finance Alliance.

Titelblatt "Fortschrittsbericht 2023"

Highlights aus dem Fortschrittsbericht:

  • Über 80 Prozent der Kriterien wurden umgesetzt
    • 45 Prozent der Kriterien wurden vollständig erfüllt
    • Bei 38 Prozent wurden die Ansprüche teilweise erfüllt und Nachbesserungen in unterschiedlichem Umfang in Auftrag gegeben
  • Trotz der zahlreichen Anforderungen im ersten Jahr wurden lediglich 17 Prozent der Kriterien nicht erfüllt
  • Am besten konnten die Mitglieder bei den Klimastrategie-Anforderungen abschneiden, hier wurden nur 8 Prozent der Kriterien nicht erfüllt.
  • Fortschritte gab es auch bei der Umsetzung der Ausstiegsvorgaben aus fossilen Energieträger: Bei 78 Prozent der Kriterien besteht noch punktueller Handlungsbedarf, der Anteil noch nicht erfüllter Kriterien liegt bei nur 9 Prozent.

Green Finance Alliance: Fortschrittsbericht 2023 (PDF, 1 MB)