Öko-Scheck

Durch den Öko-Scheck wird kleinen und mittleren Unternehmen sowie gemeinnützigen Organisationen in allen Branchen der Einstieg in eine klimaneutrale und nachhaltige Wirtschaftsweise ermöglicht und soll in Folge noch weiter verbessert werden.

Forschung und Innovation machen Mut, geben Zuversicht und sind entscheidend für die Vitalität heimischer Unternehmen. Der Öko-Scheck des BMK setzt genau hier an. Durch den Öko-Scheck werden klima- und umweltfreundliche Innovationen unterstützt, dadurch wird:

  • Ein Beitrag zur CO2-Reduktion, Versorgungssicherheit mit erneuerbaren Energien und Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel etc. geleistet.
  • Ein Anreiz für kleine und mittlere Unternehmen sowie gemeinnützige Organisationen geschaffen, erste Schritte zu einer klima- und umweltfreundlichen Wirtschaftsweise zu setzen.
  • Die bestehenden Innovationsaktivitäten verstärkt und dadurch wiederum Anreize für neue Innovationen geschaffen.

Zielgruppe und Teilnahmeberechtigung

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU):

Die Kategorie der KMU umfasst Unternehmen, die weniger als 250 Personen beschäftigen und einen Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. EUR erzielen ODER deren Jahresbilanzsumme sich auf höchstens 43 Mio. EUR beläuft. Beteiligungen an Unternehmen sind zu berücksichtigen.

Gemeinnützige Organisationen:

Diese sind unabhängig ihrer Organisationsgröße einreichberechtigt. Dazu gehören etwa:

  • Nicht profitorientierte Organisationen (NPO)
  • Non-governmental Organisations (NGO)
  • Vereine

Förderungskriterien

Gefördert werden Problemanalysen, Recherchen, Konzeption und Entwicklung passender Lösungen, Pilotversuche, Tests neuer Geschäftsmodelle etc. sowie die Inanspruchnahme von Innovationsexpertise.

Kontakt

Ramona Auer, MSc
Abteilung III/I 2 Forschungs- und Technologieförderung
Radetzkystraße 2, 1030 Wien
Telefon: +43 (0) 1 711 62 652906
E-Mail: ramona.auer@bmk.gv.at

weitere Informationen, Unterlagen und Einreichung unter www.ffg.at/oekoscheck