KlimaTicket-Report 2022

Der KlimaTicket-Report 2022 stellt die wissenschaftliche Begleitforschung zum KlimaTicket und zentrale Ergebnisse aus dem Jahr 2022 vor.

Titelblatt "KlimaTicket Report 2022"

Er liefert Erkenntnisse zur Kund:innenstruktur des KlimaTickets Österreich und eine Nachfrageerhebung, welche die Grundlage für eine exakte nachfragebasierte Abgeltung der KlimaTicket Fahrten an die Verkehrsunternehmen ist.

Die Ergebnisse zeigen deutlich erste Verlagerungseffekte durch das KlimaTicket Ö. Bis zu 20 % der KlimaTicket Fahrten wären ohne das KlimaTicket Ö überwiegend mit dem PKW zurückgelegt worden. Demgegenüber wären nur bis zu 5 % der Fahrten ohne das KlimaTicket Ö gar nicht unternommen worden.

Vor Einführung des KlimaTickets haben 41 % der KlimaTicket Ö Kund:innen laut eigenen Angaben in der Regel nur Einzelfahrkarten gekauft. Diese haben sich nun für eine Jahreskarte mit einer deutlich engeren Bindung entschieden. Zwei Prozent der Ticketkäufer:innen waren bisher sogar gar nicht im öffentlichen Verkehr unterwegs.

KlimaTicket-Report 2022 (PDF, 23 MB)