Wärmezukunft 2040 Dekarbonisierung der Wärmebereitstellung im Sektor Gebäude

Die Umweltbundesamt GmbH wurde beauftragt, die Entwicklung eines nach regionalen Energieraumtypen differenzierten Zielbildes für die Dekarbonisierung der Wärmebereitstellung im Sektor Gebäude bis 2040 und für weitere Effizienzverbesserung bis 2050 auszuarbeiten.

Die dabei einzuhaltende Rahmenbedingung war die Erreichung der Zielvorgaben aus dem Regierungsprogramm 2020–2024. Demnach wurden die österreichischen Gemeinden nach zehn Energieraumtypen klassifiziert. Dabei wurde zwischen Stadt und Land, der Wachstumsdynamik und der Art der Wärmeversorgung unterschieden. Für diese Energieraumtypen wurden nun Annahmen hinsichtlich der Entwicklung, zum Beispiel der Bruttogrundfläche, Klimadaten und der Bevölkerung, getroffen.

Die Studie zeigt das erforderlichen Niveau an Sanierungsaktivitäten, das notwendige Ausmaß an Energieträgerwechsel und die zu erreichende Neubauqualität, um den Gebäudebestand bis 2040 dekarbonisieren zu können. Es zeigt sich deutlich, dass mit der Umsetzung der Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und zum Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energieträger sofort und umfassend begonnen werden muss, wenn das Ziel der Dekarbonisierung bis 2040 erreicht werden soll.

Zusammenfassung der Studie: Wärmezukunft 2040 (PDF, 582 KB)