Elektrisch unterwegs Elektromobilität mit erneuerbaren Energien – klimafreundlich elektrisch unterwegs

Ein Leitfaden für betriebliche und kommunale Fuhrparkbetreiber informiert mit Praxisbeispielen über Einsatzmöglichkeiten von Elektrofahrzeugen und bietet Informationen zu den klimaaktiv mobil Beratungs- und Förderungsangeboten.

Titelblatt des Leitfadens "Elektrisch unterwegs"

Klimaschutz im Verkehr ist eine zentrale umwelt- und energiepolitische Herausforderung. Elektrofahrzeuge können dabei wesentliche Beiträge zur Reduktion der Emissionen, des Lärms und des Energieverbrauchs leisten – denn Elektromotoren arbeiten wesentlich effizienter und sind vor Ort emissionsfrei und geräuscharm. Wird der Strom noch dazu aus erneuerbaren Energiequellen produziert, wird Mobilität nahezu ohne Emissionen und Schadstoffe möglich.

Das Bundesministerium forciert deshalb Elektromobilität mit erneuerbaren Energien in Verbindung mit intelligentem Mobilitätsmanagement. Das Aktionsprogramm klimaaktiv mobil unterstützt Gemeinden, Betriebe und Verbände durch Beratung und Förderungen bei der Umstellung ihrer Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge – vom Elektro-Rad über E-Scooter bis hin zu E-Autos und E-Bussen.

Elektromobilität und erneuerbare Energien bringen uns einer klimafreundlichen Mobilität ein großes Stück näher.

Leitfaden "Klimafreundlisch elektrisch unterwegs" (PDF, 3 MB)

klimaaktiv mobil

klimaaktiv mobil - Elektromobilität