Girls’ Day

Am Girls’ Day erhalten Mädchen unterschiedlichsten Alters Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Berufe. Der Aktionstag soll dazu beitragen, dass der Anteil von Frauen in Zukunft in männerdominierten Berufsfeldern steigt.

Girls' Day 2023: Mädchen stellen eine Pressekonferenz nach
Girls' Day 2023: Mädchen stellen eine Pressekonferenz nach, Foto BMK / Cajetan Perwein

Am 27. April 2023 waren die Türen des Klimaschutzministeriums zum Girls' Day und Girls' Day mini für Schülerinnen und Kindergartenmädchen wieder geöffnet.

Ziel dieses Aktionstages war es, aufregende Einblicke in die verschiedensten Berufsfelder unseres Hauses – insbesondere aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) – zu gewähren und so spannende Optionen bei der Berufswahl aufzuzeigen.

Die rund 70 Teilnehmerinnen konnten an den verschiedenen Stationen die vielfältigen Aufgabenbereiche unseres Ressorts auf spielerische Art und Weise entdecken und kennenlernen.