Transforming Health and Care Systems (THCS) (2023-2029)

Die Europäischen Partnerschaft THCS fördert als  Kofinanzierungsmaßnahme im Rahmen des Programms Horizon Europe, koordinierte nationale und regionale Forschungs- und Innovationsprogramme sowie den Aufbau von Kapazitäten, die Vernetzung, die Verbreitung und andere wichtige Aktivitäten, die zur Unterstützung der Transformation der Gesundheits- und Pflegesysteme beitragen sollen.
Die Hauptaktivität des THCS besteht darin, Forschungs- und Innovationsprojekte durch gemeinsame transnationale Ausschreibungen zu gemeinsamen Prioritäten und Themen zu fördern, an denen eine große Anzahl von Forschungs- und Innovationsförderorganisationen beteiligt sind. 

Die Strategische Forschungs- und Innovationsagenda (SRIA) definiert den Rahmen dieser Partnerschaft. Das allgemeine Ziel besteht darin, einen Beitrag zum Wandel hin zu nachhaltigeren, effizienteren, widerstandsfähigeren, inklusiveren, innovativeren und hochwertigeren, auf den Menschen ausgerichteten Gesundheits- und Pflegesystemen zu leisten, die für alle Menschen gleichermaßen zugänglich sind. 

Österreich ist Teil des Konsortiums aus 63 Partnern aus 20 Mitgliedstaaten und 6 weiteren Ländern.

Kontakt

BMK
Radetzkystraße 2, 1030 Wien
Dipl.-Phys. Kerstin Zimmermann
Telefon: +43 (0) 1 71162-653503
E-Mail: kerstin.zimmermann@bmk.gv.at

Weiterführende Informationen auf den Seiten von Transforming Health and Care Systems