Klimafreundliche Luftfahrtinnovationen  FTI-Strategie Luftfahrt 2040+

Die Luftfahrt steht vor großen Herausforderungen. Klimakrise und die Covid-19-Pandemie stellen frühere Gewissheiten der Branche in Frage, Nachhaltigkeit nimmt einen zunehmend höheren Stellenwert ein. Die Jahrhundertaufgabe Klimaschutz bleibt ein bestimmendes Thema auch für den Luftverkehr.

Deckblatt FTI Luftfahrt 2040

Das Mobilitätssystem der Zukunft muss bequem, leistbar und klimafreundlich sein. Es ist klar, dass die Luftfahrt auch in Zukunft ein wesentlicher Teil des internationalen Verkehrs sein wird, von Tourismus, kulturellen Verbindungen, Wirtschaft und Transport. Gleichzeitig muss uns bewusst sein: Mit weiter Jahr für Jahr steigenden Emissionen, 2019 waren die CO2-Emissionen von in Österreich gestarteten Flügen rund dreimal so hoch wie noch 1990, kann es allein mit neuen Technologien kaum gelingen eine klimaneutrale Luftfahrt zu erreichen.

Deshalb setzt das BMK im Mobilitätsmasterplan 2030 auf das Prinzip „Vermeiden, Verlagern, Verbessern“. Wo sich Wege nicht vermeiden lassen, sollen die unterschiedlichen Verkehrsmittel ihrer Zweckmäßigkeit und Klimafreundlichkeit entsprechend kombiniert werden – auf unterschiedlichen Wegen oder in einer Wegekette (zum Beispiel „Zug zum Flug“) – und letztlich alle Verkehrsmittel dekarbonisiert werden.

Das BMK nimmt die Herausforderung an und stellt sich der bevorstehenden Transformation durch die zielgerichtete Verschränkung von Luftverkehrspolitik und FTI-Politik. Im Rahmen des „Mobilitätsmasterplans 2030“ unter intensiver Einbindung von Wissenschaft und Stakeholdern wurde ein strategisches Leitdokument, bestehend aus zwei Fachstrategien, erarbeitet:

  • Die Luftfahrtstrategie 2040+ als Gesamtstrategie für den Luftverkehrssektor
  • Die Strategie „Klimafreundliche Luftfahrtinnovationen aus Österreich 2040+“ spezifisch zu den Themen Forschung, Technologie und Innovation für den österreichischen Luftfahrtsektor

Um mit vereinten Kräften die Zukunft der Luftfahrt klimafreundlich zu gestalten, bedarf es einer gemeinsamen Vision sowie klarer Ziele, die mein Ressort zusammen mit Akteuren aus Forschung, Industrie, Interessensgemeinschaften, NGOs und Wirtschaft mit der österreichischen Luftfahrtstrategie 2040+ für den österreichischen Luftfahrtsektor formulierte.

Klimafreundliche Luftfahrtinnovationen – FTI-Strategie Luftfahrt 2040+ (PDF, 1 MB)

Mit Unterstützung von BMK und Europäischer Union (finanziert von NextGenerationEU)