Elektro-Nick – Umweltpreis der EAK
Die Abfallberaterinnen und Abfallberater Österreichs sind wichtige Multiplikatoren und Multiplikatorinnen zu Umwelt- und Abfallthemen. Sie sind die ersten Ansprechpersonen vor Ort, wenn es um Fragen der richtigen Abfalltrennung geht und sie erfüllen eine wesentliche Aufgabe in der Bewusstseinsbildung.
Elektro-Nick 2019
Die Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle Austria (EAK) vergab am 9. April 2019 den Elektro-Nick 2019. Thema des Wettbewerbs, der heuer zum dritten Mal durchgeführt wurde, war Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere zum Umgang mit Lithium-Batterien und Akkus.
Mit dem ersten Platz wurde Abfallberaterin Bettina Leiner vom AWV Spittal/Drau ausgezeichnet. In Form von professionell gestalteten Radiospots, Plakaten und Kurzvideos wurden die Bürgerinnen und Bürger über den richtigen Umgang mit Lithium-Batterien aufgeklärt.
Platz zwei und drei gingen an den AWV Leoben und an Abfallberaterin DI Ingrid Pirgmayer von der MA 48 ebenfalls für Projekte zum Thema Lithium-Batterien/Altbatterien und Akkus.
10 Jahre erfolgreiche Elektroaltgeräte-Sammlung in Österreich
Zehn Jahren zuvor ist die Elektroaltgeräte-Verordnung (EAG-VO) in Kraft getreten. Zur Umsetzung der EAG-VO wurde in Österreich die Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle Austria (EAK) gegründet. Die Bilanz kann sich sehen lassen. Seit 2005 wurden rund 700.000 Tonnen Altgeräte an die entsprechenden Behandlungsbetriebe weiter gegeben. Österreich liegt bei der Abfallvermeidung international im absoluten Spitzenfeld. Die nachhaltig verwerteten Elektrogeräte sind wertvolle Sekundärrohstoffe und entlasten die Umwelt durch niedrigere CO2-Emissionen.
Im Rahmen des 10-Jahre Symposiums wurde erstmals der von der EAK ausgeschriebene Wettbewerb Elektro-Nick verliehen. Mit dem Elektro-Nick wurden Abfallberaterinnen und Abfallberater ausgezeichnet, die sich im vergangenen Schuljahr ganz besonders um Informations- und Bewusstseinsbildung bei Schulkindern bemüht und dabei den Schulkoffer "Elektroaltgeräte und Altbatterien" eingesetzt haben.
Platz 1 – der Elektro-Nick und ein Scheck über 700 Euro ging an die Abfallberaterin Katharina Moritz aus der Steiermark (Leoben). Rang 2 (500 Euro) erlangte ein Abfallberater-Team der MA 48. Auch der 3. Platz ging wieder an die Steiermark. Ein Abfallberater-Duo aus Hartberg freute sich über eine Urkunde und 300 Euro Preisgeld.