Herstellung von Ersatzbrennstoffen

Im Rahmen des Projektes „Herstellung von Ersatzbrennstoffen“, das vom Bundesministerium, der Umweltbundesamt GmbH und der Saubermacher Dienstleistungs AG finanziert wurde, ermittelte die Montanuniversität Leoben die Qualitäten eines Ersatzbrennstoffs, wie er durch mechanische Aufbereitung auf der Anlage der Firma ThermoTeam, Retznei, erzeugt werden kann.

Titelblatt "Herstellung von Ersatzbrennstoffen"

Dieser Ersatzbrennstoff wurde einerseits aus einer heizwertreichen Fraktion aus Siedlungsabfall und andererseits aus dem Material der getrennten Verpackungsabfallsammlung hergestellt. Vor der Analyse erfolgte eine aufwändige, manuelle Probenahme und Probenverjüngung zur Erreichung repräsentativer Ergebnisse. Für die Qualitätssicherung erfolgte ein Test des kostengünstigen Konzepts der Mischprobenbildung. Dabei wird physikalisches Mischen und Verjüngen von Sammelproben mit anschließender Analyse der rechnerischen Mittelwertbildung aus den Bestimmungswerten vieler Einzelanalysen gegenübergestellt.

Zur Bestimmung der Zusammensetzung von Nichteisenmetallen, die in der ThermoTeam-Anlage zurückgewonnen werden, wurde ein Schmelzversuch mit anschließender Charakterisierung der Schmelzprodukte durchgeführt.

Herstellung von Ersatzbrennstoffen (PDF, 1 MB)