Tourismus-Mobilitätstage  Jährliche Veranstaltung vom BMK und BMAW

Veranstaltung zur Sensibilisierung und Vernetzung der verschiedenen Akteur:innen durch Präsentation von guten Beispielen sowie Tipps und Hilfestellung bei der Gestaltung von nachhaltigen Tourismusmobilitätslösungen

Der 10. Tourismus-Mobilitätstag fand am 18. Oktober 2023 in Reichenau statt: zur Nachlese (→ klimaktiv.at). Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch eine neu überarbeitete Version der „Anleitung für Praktikerinnen und Praktiker – Wie wird meine Tourismusdestination nachhaltig mobil?“ (→ klimaktiv.at) vorgestellt.

Seit 2014 findet jährlich der Tourismus-Mobilitätstag statt.

Nachlese der vergangenen Tourismusmobilitätstage (→ BMAW)

2016 wurde zusätzlich die Plattform „Nachhaltige Mobilität im Tourismus“ eingerichtet. Im Rahmen der Plattform treffen sich zweimal jährlich Expertinnen und Experten aus Tourismus, Mobilität und Umwelt auf Bundes- und Landesebene, zum Austausch über wichtige Herausforderungen und geplante Maßnahmen sowie Ideen zur Entwicklung adäquater gemeinsamer Mobilitätslösungen.