Fußabdruck-Rechner für Österreich Wann sind die planetaren Belastungsgrenzen erreicht?
Wir alle hinterlassen ihn – einen ökologischen Fußabdruck. Als komplexer Nachhaltigkeitsindikator, beschreibt er, wie viel Fläche ein Mensch weltweit durch seinen Lebensstil beansprucht. In einer mittlerweile dritten Version stellt das BMK den aktualisierten Fußabdruck-Rechner für Österreich kostenfrei zur Verfügung. Der neu überabeitete Rechner weist neben dem ökologischen Fußabdruck nun auch ebenso den individuellen CO2-Fußabdruck aus.
Ein Grundprinzip der Nachhaltigen Entwicklung ist es, dem Planeten weniger abzuverlangen als in den Ökosystemen regeneriert werden kann. Die Bilanzierung des ökologischen Fußabdrucks zeigt uns diese Verhältnisse auf. Sie erhebt unseren Bedarf an natürlichen Ressourcen, die sogenannte Biokapazität und setzt sie in Bezug zu jenen Ressourcen, die in Ökosystemen nachwachsen oder wiederhergestellt werden. Wenn unser Verbrauch größer als die Erneuerung ist, kommt es zu einem ökologischen Defizit, dem sogenannten „Overshoot“. Dieser Overshoot führt langfristig nicht nur zur Ausbeutung der planetaren Biokapazität, er kann auch zu einem Rückgang des wirtschaftlichen und sozialen Wohlstands führen kann. Der Fußabdruck-Rechner zeigt auf, wie dieses Szenario verhindert werden kann und ein gutes Leben für alle innerhalb der natürlichen Belastungsgrenzen der Erde möglich sein könnte. Der Fußabdruck ist eine der einfachsten Messgrößen, um die Zukunftsfähigkeit des eigenen Lebensstils zu testen und kritisch zu hinterfragen. Er soll Anstoß geben, unsere Gewohnheiten im Alltag zu überdenken und im Sinn einer Nachhaltigen Entwicklung zu ändern.
Gemessen wird der ökologische Fußabdruck einer Person oder eines Landes in Global Hektar (gha). Teilt man die biologisch produktive nutzbare Fläche der Erde (2022: circa 12,4 Milliarden Hektar) auf die Erdbevölkerung auf, entfallen etwa 1,6 gha auf jeden Menschen. Mittlerweile beansprucht jeder in Österreich lebende Mensch im Durchschnitt 6 gha auf der Erde, um seine persönlichen Ansprüche zu erfüllen. Einfacher gesagt: Wenn alle acht Milliarden Menschen so leben würden wie wir, bräuchte die Menschheit fast vier Planeten von der Qualität der Erde.
Das BMK in Zusammenarbeit mit footprint-consult e.U. stellt die bereits dritte Version des → Online-Fußabdruck-Rechner für Österreich zur Verfügung um allen zu ermöglichen, die Auswirkungen seines eigenen Lebensstils auf die Umwelt zu ermitteln. Ausgangsbasis der Berechnung ist der durchschnittliche Footprint eines in Österreich lebenden Menschen. Je nachdem, welche Angaben im Fußabdruck-Rechner gemacht werden, verbessert oder verschlechtert dies das Ergebnis. Die Fragen orientieren sich an den vier großen Lebensbereichen Ernährung, Wohnen, Mobilität und Konsum. Als Ergebnis kann man dann sowohl seinen ökologischen als auch seinen CO2-Fußabdruck abrufen.
Für alle Fragen, die man selbst nicht beantworten kann, werden die österreichischen Durchschnittswerte herangezogen. Im Verlauf der Abfrage werden darüber hinaus konkrete Handlungsvorschläge und Empfehlungen zur möglichen Optimierung des Ergebnisses und damit der Reduzierung des eigenen Fußabdruckes geliefert.