Aufbau und Hintergrund
In 18 Unterrichtseinheiten erwerben Jugendliche interaktiv Wissen über die Auswirkungen des Verkehrssystems auf Mensch, Gesellschaft, Raum und Umwelt. Sie erforschen die Mobilität der Zukunft, lernen nachhaltige Mobilitätskonzepte kennen und werden zur Mitarbeit an deren Umsetzung eingeladen. Jede Unterrichtseinheit enthält Hintergrundinformationen für Lehrkräfte und Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler. Die Materialien sind als Gesamtdokument oder in drei Schwerpunkte mit jeweils sechs unabhängigen Einheiten verfügbar.
Die Schülerinnen und Schüler lernen, die Vor- und Nachteile verschiedener Mobilitätsformen und Verkehrsarten für Mensch, Lebensraum und Umwelt einzuschätzen und entsprechend zu handeln. Dies fördert ein kritisches Verständnis für den Verkehrsablauf und ermöglicht eine umweltgerechte Verkehrsmittelwahl. Thematisiert werden sowohl Personen- als auch Güterverkehr (Straßen-, Schienen-, Wasser- und Luftverkehr) sowie verschiedene Transportmittel (z.B. Füße, Fahrräder, Busse, Bahnen, Autos, Schiffe, Flugzeuge).
Der Begriff Elektromobilität wird umfassend behandelt und umfasst alle elektrifizierten Verkehrsmittel im öffentlichen und Individualverkehr. Elektromobilität wird als integraler Bestandteil von Smart Cities und als Impulsgeber für neue Mobilitätskonzepte verstanden.
Gesamtdokument und die einzelnen Schwerpunkte
Die Unterrichtsmaterialien stehen Ihnen als Download als Gesamtdokument oder als Einzeleinheiten zur Verfügung. Die Unterrichtsmaterialien sind in drei Schwerpunkte gegliedert, die aus jeweils sechs nicht aufeinander aufbauenden Einheiten bestehen: