Aktionsplan Digitale Transformation in der Mobilität (AP-DTM)

Umsetzungsstrategie des Mobilitätsmasterplan 2030 im digitalen Bereich

Titelblatt der Broschüre "Aktionsplan Digitale Transformation in der Mobilität (AP-DTM)"

Nutzer:innen des Mobilitätssystems erwarten, jederzeit und allerorts benötigte Informationen abrufen und Dienste nutzen zu können. Die dadurch aufkommende „vernetzte Gesellschaft“, die alle Akteur:innen sowohl der öffentlichen als auch der privaten Hand sowie jede:n einzelne:n Nutzer:in umfasst, benötigt neue Zusammenarbeit und Kooperation, um im Rahmen der digitalen Transformation den größtmöglichen Mehrwert für alle Teilnehmer:innen im Mobilitätssystem generieren zu können.

Vor allem im Mobilitätsbereich ist diese Zusammenarbeit unumgänglich. Statt der isolierten Betrachtung und eines losgelösten Angebots einer spezifischen Mobilitätsform (vom Auto über den öffentlichen und schienengebundenen Verkehr bis zu neu entstehenden Sharingangeboten) gilt es, auch im Sinne der Erreichung der österreichischen Klimaziele des Mobilitätsmasterplans 2030, eine verstärkte Kooperation aller Akteur:innen anzustreben. 

Mit dem am 4. November 2022 präsentierten Aktionsplan Digitale Transformation in der Mobilität formuliert das Bundesministerium die Umsetzungsstrategie des Mobilitätsmasterplans 2030 im digitalen Bereich.

[Erschienen im November 2022, Wien, Herausgeber: Sektion II/Stabsstelle Intelligente Verkehrssysteme & Digitale Transformation]

Die Broschüre ist in Deutsch und Englisch verfügbar:

Mit Unterstützung von BMK und Europäischer Union (finanziert von NextGenerationEU)