Feuerwerke

Ein guter Rutsch ohne Feinstaub und Lärm: Farbenprächtige Feuerwerke mögen ein schöner Anblick sein, jedoch stellen sie eine erhebliche Lärm- und Luftbelastung für die Bevölkerung dar.

Durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern werden große Mengen an Feinstaub freigesetzt, der größte Teil davon in der Silvesternacht. Luftgütemessungen zeigen, dass am ersten Tag des neuen Jahres die Luftbelastung mit gesundheitsgefährdendem Feinstaub vielerorts so hoch ist wie sonst an keinem anderen Tag im ganzen Jahr. Bei Verbrennungsprozessen entstehen sehr kleine, sogenannte ultrafeine Partikel. Gerade durch Feuerwerke werden große Mengen dieser gesundheitsschädlichen Ultrafeinstaubpartikel freigesetzt, die mit giftigen Metalloxiden beladen sind. Dazu kommen zusätzliche Emissionen von verschiedenen klimawirksamen Treibhausgasen.

Laut österreichischem Pyrotechnikgesetz sind Feuerwerke ab der Klasse F2 im Ortsgebiet grundsätzlich verboten. Ein Verbot gilt generell auch in der Nähe von Krankenhäusern sowie bei Sportveranstaltungen und in der Nähe von Menschenansammlungen. Ausdrücklich verboten sind reizerzeugende pyrotechnische Gegenstände sowie Knallkörper mit Blitzknallsätzen.

Neben gefährlichen Verletzungen durch unsachgemäßes Hantieren kommt es leider immer wieder auch zu bleibenden Gehörschädigungen. Oft ist schon die Herstellung der Raketen und Böller problematisch: Geschätzte 80 Prozent der in der EU verkauften Feuerwerkskörper stammen aus Fernost und werden nicht selten unter sozial fragwürdigen Bedingungen produziert.

Das Bundesministerium wird daher das neue Jahr mit Freude und Zuversicht, aber ohne Krach und schädlichem Feinstaub begrüßen!

Auswirkungen von Feuerwerken

Luftschadstoffbelastung

  • Feinstaub (relevanteste Auswirkung)
  • Schwefeldioxid
  • Metalle

Belastung von Boden und Gewässern

Feuerwerks(-reaktions)produkte gelangen in Böden und mitunter auch in stehende Gewässer.

Lärm

Nicht nur für Menschen bedeutet die Knallerei Stress. Auch Haus- und Wildtiere leiden.

Abfall

Abgebrannte Feuerwerkskörper verursachen jährlich erhebliche Mengen zusätzlichen Abfall.

Unfälle

Jedes Jahr kommt es zu schweren Unfällen mit Feuerwerkskörpern. Mitunter sind auch Unfälle mit tödlichem Ausgang zu beklagen.

Sachschäden

Jedes Jahr werden in Österreich durch Feuerwerke Brände verursacht. Die Schadenssummen gehen bis in Millionen Euro.