OECD Reviews of Innovation Policy: Österreich 2018

Der OECD-Bericht über Österreichs Innovationspolitik ist Teil einer Reihe von OECD-Länderüberprüfungen der Innovationspolitik. Die Überprüfung wurde vom OECD-Direktorat für Wissenschaft, Technologie und Innovation unter der Schirmherrschaft des Ausschusses für Wissenschafts- und Technologiepolitik (CSTP) durchgeführt.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich Österreich zu einer der forschungsintensivsten Volkswirtschaften unter den OECD-Ländern und weltweit entwickelt. 2016 wurden 3,1 % des BIP für F&E aufgewendet, der zweithöchsten Wert in der Europäischen Union. Um diese F&E-Kapazität voll auszuschöpfen, muss die österreichische Innovationspolitik einen stärkeren Schwerpunkt auf die Effizienz bei der Umwandlung von F&E-Inputs in Wirkungen legen. Um höhere Wirkungen zu erzielen, muss Österreich sein Forschungs- und Innovationssystem auch auf Spitzenleistungen auf den globalen Märkten ausrichten.

www.oecd.org/austria/oecd-reviews-of-innovation-policy-austria-2018-9789264309470-en.htm