Masterlehrgang „Green Chemistry

Am 24. Juni 2020 hat das BMK in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt die Plattform „Grüne Chemie“ gegründet, dass zurzeit aus circa 70 Mitgliedern besteht. In der Plattform wird ein nationales Arbeitsprogramm entwickelt, und mit der Unterstützung der Mitglieder in den Arbeitsgruppen umgesetzt. Eines der erfolgreichsten Arbeitspakete ist der Aufbau eines Masterlehrgangs zur Grünen Chemie, der an drei Universitäten in Wien abgehalten wird, und von der TU Wien unter Herr Professor Marko Mihovilovic koordiniert wird.

Der trilaterale Masterlehrgang „Green Chemistry“ wurde in Kooperation der Technischen Universität Wien mit der Universität für Bodenkultur Wien und der Universität Wien eingerichtet, und beginnt im Wintersemester 2022. Ziel dieses Studiums ist, saubere Technologien und Innovationen im Bereich Green Chemistry zu realisieren, die an den UN Sustainability Goals orientiert sind, sowie einen Beitrag zu einer zukünftigen Kreislaufwirtschaft zu leisten. Somit wird ein ganzheitlicher Ansatz für ein neues Verständnis der Chemie auf dem Weg zu einer nachhaltigen Industrie und Gesellschaft ausgebildet, das den Prinzipien der grünen Chemie folgt.

Das Studium, das in englischer Sprache abgehalten wird, besteht aus 120 ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) und gliedert sich auf in folgende Aufgabenbereiche:

  • Grundlagen Green Chemistry
  • Gebundene Wahlfächer
  • Freie Wahlfächer und Transferable Skills
  • Masterarbeit