Stabilitätsparameter zur Beurteilung von mechanisch-biologisch vorbehandelten Abfällen Ringversuch

Zur Validierung der Methoden für die Bestimmung der Stabilitätsparameter an mechanisch-biologisch vorbehandelten Abfällen (Atmungsaktivität AT4, Gasbildungspotential GB21 und Gasspendensumme GS21 gemäß Entwurf der ÖNORMEN S 2027 Teil 1–3) wurde durch das damalige Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft ein Ringversuch beauftragt, an dem 16 Labors aus Österreich und aus Deutschland teilgenommen haben.

Der Hauptversuch wurde an je einer teil- und vollstabilisierten Probe aus einer österreichischen MBA-Anlage durchgeführt. Weiters wurden zwei unterschiedliche Methoden zur Probenaufbereitung an drei verschiedenen Materialien getestet. Die Konzeption und Auswertung des Ringversuchs erfolgte gemäß ISO 5725.

Ringversuch (PDF, 421 KB)