Sektion VI

Dr. Jürgen Schneider
Sektionschef
Leiter der Sektion „Klima und Energie“

Geschäftsfelder „Koordinierung Klima- und Energiestrategie“ und „Bioökonomie“

Assistentin:
Daniela Leisch
Telefon: +43 1 71162-611354
E-Mail: daniela.leisch@bmk.gv.at

Sektionschef Jürgen Schneider
Jürgen Schneider, Foto BMLRT / Paul Gruber

Jürgen Schneider hat an der Universität Wien Chemie studiert und dort sein Diplom- und Doktoratsstudium erfolgreich abgeschlossen. Nach einer Tätigkeit als Universitätsassistent wechselte er 1994 ans Umweltbundesamt in die damalige Abteilung für Lufthygiene. Von 2002 bis 2004 war Jürgen Schneider als Projektmanager bei der WHO in Bonn (Deutschland) tätig. Danach kam er an das Umweltbundesamt zurück, um von 2004 bis 2006 die Abteilung für Lufthygiene zu leiten. Von 2007 bis 2014 leitete Jürgen Schneider den Bereich „Wirtschaft und Wirkung“ im Umweltbundesamt. Seit 2011 war er Prokurist und von 2014 bis 2017 Mitglied des Leitungsgremiums im Umweltbundesamt. Von Januar bis Juni 2018 war Jürgen Schneider als Unternehmenssprecher Mitglied der erweiterten Geschäftsführung der Umweltbundesamt GmbH. Daneben war und ist er in etlichen nationalen und internationalen Gremien zu den Themen Luftreinhaltung, Energie, Klimaschutz etc. tätig. Er ist Mitherausgeber des 1. Österreichischen Sachstandsberichts Klima.

Jürgen Schneider ist seit 9. November 2020 Leiter der Sektion Klima und Energie im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.