Umweltgesamtrechnungen: Mit der Umwelt rechnen

Im Rahmen von Umweltgesamtrechnungen werden Wirtschafts- und Umweltdaten miteinander verknüpft. Mit umweltgesamtrechnung.at ist es möglich, Umweltauswertungen auch für die einzelnen Mitgliedstaaten der EU zu erstellen und miteinander zu vergleichen. Dadurch werden die Auswirkungen von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Tätigkeit in der EU auf die Umwelt transparenter.

Individuelle Auswertungen

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Wirtschaftswachstum und Ressourcenverbrauch, welcher zwischen Energiesteuern und Emissionen?
Wie sieht dabei das Ranking der einzelnen Staaten der Europäischen Union (EU) aus?

Antworten auf diese Fragen werden auf der umweltgesamtrechnung.at in Form von Google Motion Charts anschaulich dargestellt: Anwenderinnen und Anwender können mit diesem Tool ihre individuellen Auswertungen für zahlreiche Fragestellungen gestalten.

Die Website bietet Hintergrundinformationen zur Methodik und stellt konkrete Anwendungsgebiete vor. Sie enthält auch Links zu Institutionen in Österreich, der EU und auf internationaler Ebene. Details zur Struktur der Umweltgesamtrechnungen und ein umfassendes Fachglossar ergänzen das Informationsangebot.

Weiters bietet die Website Hintergrundinformationen zur Methodik und stellt konkrete Anwendungsgebiete vor. Sie enthält auch Links zu Institutionen in Österreich, der EU und auf internationaler Ebene. Details zur Struktur der Umweltgesamtrechnungen ergänzen das Informationsangebot.

Europäische und globale Dimension

Die Umweltgesamtrechnungen sind in den Leitlinien der EU über Umweltindikatoren als ein grünes Rechnungssystem verankert. Sie sollen die Ziele der nachhaltigen Entwicklung, der Europäischen Strategie "Europa 2020" und der EU-Umweltpolitik messen. Für die Erstellung einzelner Module der Umweltgesamtrechnungen gibt es durch die EU-Verordnung über europäische umweltökonomische Gesamtrechnungen (VO EU Nr.691/2011) bereits eine entsprechende Rechtsgrundlage, die laufend um neue Module erweitert wird.

Auch auf UN-Ebene wurde ein statistischer Standard entwickelt, der alle Aspekte der Umweltgesamtrechnungen abdeckt.

Die Website wurde in Zusammenarbeit von Umweltbundesamt, dem Bundesministerium und Statistik Austria unter Kofinanzierung der Europäischen Kommission entwickelt. Aktualisierungen und der laufende Betrieb werden vom Bundesministerium für Klimaschutz, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert.

→ umweltgesamtrechnung.at