Hubschrauber
Luftfahrt Untersuchungsberichte
Hinweis
Die Reihung der folgenden Zwischen- und Abschlussberichte erfolgt nach dem Datum des Unfalls.
2021
- Bell 429, Flugplatz Wr. Neustadt/Ost, 21. November 2021 (Abschlussbericht) (PDF, 9 MB)
Englische Fassung des Abschlussberichts (PDF, 7 MB)
2019
- Robinson R44, Flugplatz Punitz, 31. Dezember 2019 (Zwischenbericht) (PDF, 639 KB)
- Eurocopter AS350B3 Ecureuil, Gemeinde Ried Ecking, 12. Dezember 2019 (Abschlussbericht) (PDF, 7 MB)
- Eurocopter EC135 T2+, Sankt Anton am Arlberg, 23. Mai 2019 (Abschlussbericht) (PDF, 3 MB)
- AS 350 B2, Schneebergdörfl, 17. Mai 2019 (Abschlussbericht) (PDF, 11 MB) und Englische Fassung des Abschlussberichtes (PDF, 10 MB)
- Sokol W3a, Bürglkopf, 14. Jänner 2019 (Abschlussbericht) (PDF, 3 MB) und
Englische Fassung des Abschlussberichtes (PDF, 3 MB)
2018
- Bell 206B3, Flugplatz Vöslau, am 30. September 2018 (Abschlussbericht) (PDF, 3 MB)
- Agusta Bell 206, Eisengraben, 17. September 2018 (Abschlussbericht) (PDF, 2 MB)
- Aerospatiale AS350B, Flughafen Wolfsberg, 20. Juli 2018 (Abschlussbericht) (PDF, 18 MB)
- EC 135 T3, Gemeinde Matrei, 12. Februar 2018 (Abschlussbericht) (PDF, 6 MB)
2017
- Schweizer S-269C, Nähe Stadl, 17. August 2017 (Abschlussbericht) (PDF, 9 MB)
- MD900(902), Großglockner, Gemeinde Heiligenblut, 1. August 2017 (Abschlussbericht) (PDF, 5 MB) und
Englische Fassung des Abschlussberichtes (PDF, 5 MB) - SA 315, Dalaas, 4. Juli 2017 (Abschlussbericht) (PDF, 1 MB)
- Bell 204B, Wiederbergershorn, 22. Juni 2017 (Abschlussbericht) (PDF, 1 MB)
- Bell/FX, Flugplatz Reutte-Höfen, 25. Mai 2017 (Abschlussbericht) (PDF, 838 KB)
- Westland-Bell 47G-3B-1, Gramaialm, 10. Mai 2017 (Abschlussbericht) (PDF, 3 MB)
2016
2015
- R-22 Beta II, Raum Mitterfeld, 31. Mai 2015 (Abschlussbericht) (PDF, 687 KB)
- Schweizer S-269C, Flugplatz Wels, 9. Februar 2015 (Abschlussbericht) (PDF, 2 MB)
2014
- Schweizer 269C, Flughafen Stockerau, 9. August 2014 (Abschlussbericht) (PDF, 2 MB)
- Enstrom 280FX, Kogl (Kirchham, Bezirk Gmunden), 5. April 2014 (Abschlussbericht) (PDF, 10 MB) und Beilagen zum Abschlussbericht (PDF, 12 MB)
2013
2011
- EC 135P2+, Achensee, 30. März 2011 (Abschlussbericht) (PDF, 31 MB) mit Verweis auf Bell 206, Traunsee, 21. Juli 1979 (Abschlussbericht) (PDF, 2 MB)
- Schweizer 300C, Pogusch, 24. März 2011 (Abschlussbericht) (PDF, 4 MB)
2010
2009
2008
2007
2006
- Robinson R22 Beta II, Schärding, 10. September 2006 (Abschlussbericht) (PDF, 3 MB)
- Bell 206L, Gemeindegebiet Maria Lankowitz, 15. Juli 2006 (Abschlussbericht) (PDF, 30 MB)
2005
- SA 315 B Lama - Rettenbachferner, am 5. September 2005 (vereinfachter Untersuchungsbericht) (PDF, 12 MB)
- EC 120B, in der Donau/St. Michael, 2. September 2003 (vereinfachter Untersuchungsbericht) (PDF, 544 KB)
- Robinson R22 Beta, Flugplatz Spitzerberg, 5. August 2005 (vereinfachter Untersuchungsbericht) (PDF, 314 KB)
2003
2002
- Eurocopter AS 355F1, Flaurling, 3. Dezember 2002 (vereinfachter Untersuchungsbericht) (PDF, 276 KB)
- MD 520N, Gemeinde Ferlach, 1. Juni 2002 (vereinfachter Untersuchungsbericht) (PDF, 3 MB)
- Hughes 269C, Farcha, 20. Mai 2002 (vereinfachter Untersuchungsbericht) (PDF, 1 MB)
- Eurocopter AS350B2, Kitzbühel, 20. Jänner 2002 (vereinfachter Untersuchungsbericht) (PDF, 1 MB)
2001
- Hughes 269C, Stockerau, 11. Dezember 2001 (vereinfachter Untersuchungsbericht) (PDF, 128 KB)
- AS 350 B2, Lettanger, 2. August 2001 (vereinfachter Untersuchungsbericht) (PDF, 1 MB)
- Bell 407, Flughafen Salzburg, 7. Mai 2001 (vereinfachter Untersuchungsbericht) (PDF, 352 KB)
- Agusta A119, Ischgl, 24. Februar 2001 (vereinfachter Untersuchungsbericht) (PDF, 1 MB)
Animation
Das folgende Video zeigt die Animation des Flugweges des Hubschraubers EC 135P2+. Der Flugweg kann mithilfe der ausgewerteten Daten und der Erkenntnisse der Augenzeugenrekonstruktionen gemeinsam mit dem Unternehmen iwiation GmbH sowie dem Hersteller Eurocopter Deutschland nachvollzogen werden. Nähere Informationen dazu finden sich im Abschlussbericht (PDF, 31 MB). Der Bericht der Flugunfallskommission aus dem Jahr 1979 (PDF, 2 MB) dient als Referenz für die Empfehlungen zum Unfall mit dem EC 135P2+ am Achensee.
Ältere Untersuchungsberichte
Diese können leider nicht mehr elektronisch auf der Website zur Verfügung gestellt werden. Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit, diese Untersuchungsberichte bei der SUB per E-Mail an fus@bmk.gv.at anzufordern.