Aktionsrahmen Bildung 2030

Aufbauend auf der UN-Dekade BNE (2005–2014) und dem Weltaktionsprogramm BNE (2015–2019) wurde mit BNE 2030 für den Zeitraum 2020–2030 vom 206. UNESCO-Exekutivrat und der 40. UNESCO-Generalkonferenz ein neues Rahmenprogramm verabschiedet und von der 74. UN-Generalversammlung anerkannt. 

AdobeStock_198718387
  Foto Kalmatsuy Tatyana – stock.adobe.com

BNE 2030 gewährleistet die Weiterführung der Ziele des Weltaktionsprogramms (WAP), das darauf abzielte, Bildung und Lernen so auszurichten und zu stärken, dass sie einen Beitrag zu allen Aktivitäten leisten, die eine nachhaltige Entwicklung fördern, wobei der Schwerpunkt konkret auf dem Beitrag von Bildung zur Verwirklichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) liegt.

BNE 2030 leistet einen direkten Beitrag zu SDG 4 zu qualitativ hochwertiger und inklusiver Bildung, insbesondere zu Unterziel 4.7, sowie zu allen anderen SDGs und fördert so eine Bildung, deren wesentlicher Fokus auf der Verantwortung für die Zukunft liegt.

Um BNE 2030 in konkrete Maßnahmen für Veränderungen zu übersetzen, wird in dieser Roadmap der Umsetzungsrahmen des Programms ausgearbeitet, wobei spezifische Arbeits- und Interventionsbereiche vorgeschlagen werden, die von den Mitgliedstaaten und beteiligten Interessengruppen einschließlich zivilgesellschaftlicher Organisationen und Entwicklungspartnerinnen und -partnern auf regionaler und globaler Ebene entwickelt und unterstützt werden sollen.

BNE 2030 steht am Beginn der „Decade of Action“, um die Erreichung aller SDGs voranzutreiben. Es ist jetzt an der Zeit, dass jedes Bildungssystem die notwendige Transformation einleitet und fördert, um unsere Welt auf einen gerechteren und nachhaltigeren Weg zu bringen

Tipp

Erfahren Sie mehr über die UNESCO BNE Roadmap.