Projektstand

Das Team Verkehrsprognose 2040+

Am 18. und 19. März 2019 wurde das Kick-Off-Meeting zur Neuerstellung des Verkehrsmodell Österreich (VMÖ) und der Verkehrsprognose 2040+ (VPÖ 2040+) abgehalten. Die Arbeiten wurden nach einem kurzen Empfang  in den Räumlichkeiten des Bundesministeriums mit den Grußworten durch hochrangige Vertreter der Auftraggeber, Thomas Spiegel (BMK), Josef Fiala (ASFINAG) und Werner Baltram (ÖBB-INFRA), gestartet.

Im Fokus des folgenden, eineinhalb Tage dauernden Arbeitsmeetings stand einerseits, die Herausforderungen der einzelnen Lose, deren Beiträge samt den erforderlichen Voraussetzungen zum Gelingen des Gesamtprojekts und die Schnittstellen mit den anderen Losen kritisch und offen zu diskutieren, um eine gute Basis für die Arbeit der kommenden zweieinhalb Jahre zu schaffen. Andererseits war uns wichtig, allen Projektpartnern die Möglichkeit für den direkten fachlichen Austausch und das persönliche Kennenlernen in passender Atmosphäre zu geben. Um dies zu erleichtern haben wir den Borrel, eine niederländische Tradition, kurzer Hand nach Wien importiert und zu schätzen gelernt.

Den runden Ablauf des Arbeitsmeetings, die gute Stimmung und die positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen wir mit Freude mit und starten mit Elan in die Arbeit.

European Transport Conference

Die Auftragnehmer von Los 9 (Fa. Significance) sowie die Vertreter der Auftraggeber reichten gemeinsam einen Beitrag zur „European Transport Conference“ (ETC) in Dublin 2019 ein. Die ETC ist eine jährliche Konferenz, die von der „Association for European Transport“ (AET) organisiert wird, und sich mit dem fachlichen Austausch zum aktuellen Themen in der Verkehrswissenschaft befasst.

Der Beitrag wurde durch die Organisatoren angenommen und die Inhalte am 10. Oktober 2019 in Dublin präsentiert. Das Dokument dazu können Sie auf der Website der AET herunterladen.

Datenerhebung Personenverkehr

In Los 2 wurde eine Erhebung zum Verkehrsverhalten der österreichischen Wohnsitzbevölkerung nach dem Stated-Preference-Ansatz durchgeführt. Das Hauptergebnis sind SP-Daten für die Schätzung diskreter Entscheidungsmodelle zur Modellierung des Personenverkehrs in Österreich. Die Gesamt-Nettostichprobe enthält circa 1.850 Personen mit SP-Interviews sowie Teilstichproben nach Tourzweck- und Verkehrsmittel-Segmenten. Der Datensatz umfasst die Meta- und Mikrodaten als Excel-Datei.

Der Datensatz kann über die Plattform → mobilitaetsdaten.gv.at angefordert werden.