Logistikimmobilien

Logistikimmobilien sind durch ihre technischen Eigenschaften und die zu erfüllenden Funktionen meist mit erheblichem Flächenverbrauch verbunden. Mit innovativen Maßnahmen können die negativen Auswirkungen der Nutzung des Raums jedoch erheblich reduziert oder gar verhindert werden. 

Die Firma Greenpass hat daher mit Unterstützung des BMK einen Leitfaden entwickelt, der als zentrale Handlungsanleitung zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks von Logistik- und Gewerbeimmobilien motiviert und die existierenden vielfältigen Lösungen zum Schutz unserer Umwelt anschaulich darstellt. Schließlich hat auch die Gesetzgebung in ihrer jüngsten Novelle zur Umweltverträglichkeitsprüfung (BGBl. I Nr. 26/2023) Vorhaben zur Errichtung von Logistikzentren ab einer Flächeninanspruchnahme von 10 ha (bzw. 5 ha in Schutzgebieten) nunmehr zur Durchführung eines UVP-Verfahrens verpflichtet. Solcherart Verpflichteten aber auch Unternehmen, die ihre existierende Infrastruktur fit für eine energie- und umweltschonende Zukunft umgestalten wollen, bietet der beiliegende Leitfaden eine Fülle an Konzepten und Ideen.

Dieser Leitfaden versteht sich als Handlungsanleitung zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks von Logistikimmobilien und motiviert mit vielen, gut illustrierten Lösungen zum Schutz unserer Umwelt und spannt den Bogen von der Erläuterung der Herausforderungen über die rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zu wertvollen Beispielen und Erfahrungen, wie eine klima- und energieeffiziente Zukunft von Logistikimmobilien aussehen kann. 

Beim Planen von nachhaltigen und klimafitten Logistikimmobilien sind sowohl gebäudebezogene als auch freiraumbezogene Maßnahmen wichtig. Gebäudebezogene Maßnahmen verringern den ökologischen Fußabdruck durch geringeren CO2-Ausstoß mittels optimierter Energiesysteme, autarker Stromproduktion und des Einsatzes nachhaltiger Materialien. Freiraumbezogene Maßnahmen sorgen für Klimaresilienz mithilfe diverser Anpassungsmaßnahmen wie Begrünungen und Verdunstungsmöglichkeiten zur Verbesserung des Mikroklimas. Ebenso ist der Schutz der Biodiversität eine bedeutende Aufgabe und Voraussetzung für ein funktionierendes Ökosystem und somit ein zentraler Faktor für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft der Menschen.

Neben einer Fallstudie mit dem Fokus auf positive Veränderungen im Immobilienbestand runden Handlungsempfehlungen in Gestalt eines Maßnahmenkatalogs sowie weiterführende Informationen zur Zertifizierung von klimafitten Immobilien den Leitfaden, der den Wandel hin zu nachhaltigen und klimafitten Gewerbe- und Logistikimmobilien in Österreich unterstützt, ab. 

Der Leitfaden wurde gemeinsam mit dem Handelsverband im Rahmen der Veranstaltungsreihe Logistics Meetup im April 2023 vorgestellt:

Leitfaden „Nachhaltige Logistikimmobilien“ (→ handelsverband.at)