Zahlen, Daten, Fakten  Energie in Österreich

Eine Zukunft in Wohlstand, Sicherheit und Frieden steht auf dem Fundament einer stabilen, erneuerbaren Energieversorgung. Die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen bedroht unsere Lebensgrundlage und macht uns anfällig für Versorgungs-, Preis- und andere geopolitische Risiken. Zentrales Ziel der österreichischen Bundesregierung ist es deshalb, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu werden.

Titelblatt "Energie in Österreich 2023 - Zahlen, Daten, Fakten"

Österreich hat diesen Weg bereits erfolgreich eingeschlagen, der Ausbau erneuerbarer Energieträger und die Verbesserung der Energieeffizienz sind seit Jahren wichtige Eckpfeiler der heimischen Energiepolitik. Strategische Überlegungen zu unserem Energiesystem müssen auf einem Fundament transparenter, plausibilisierter und konsistenter Daten aufbauen.

Die vorliegende Broschüre enthält dazu aktuelle energiewirtschaftliche Daten und Informationen über die einzelnen Sektoren der Energiewirtschaft von der Energieaufbringung bis hin zum Energieverbrauch, auf Basis der vorläufigen Daten der Statistik Austria 2022. Mit Hilfe des Energieflussbildes werden komplexe Zusammenhänge von Energieerzeugung und Energieimport über Umwandlungsprozesse bis hin zur Endenergienutzung in den wesentlichsten Sektoren der Volkswirtschaft dargestellt.

Energieflussbild 2021
Das Energieflussbild stellt Herkunft, Einsatz und Umwandlungsverluste von Energie für die Republik Österreich für das Jahr 2022 dar. Foto BMK

Tipp

Die endgültigen Daten der Statistik Austria werden jährlich Ende Oktober veröffentlicht. Die aktuellen endgültigen Daten vom Oktober 2023 werden in einer eigenen Ausarbeitung dargestellt:

Daten zur Entwicklung der Energiewirtschaft 2022 (PDF, 279 KB)