S 10 Mühlviertler Schnellstraße

verläuft von Unterweitersdorf (A 7) über Freistadt bis zur Staatsgrenze bei Wullowitz

Am 21. Dezember 2015 wurde der gesamte Abschnitt von Unterweitersdorf bis Freistadt Nord der S 10 Mühlviertler Schnellstraße unter Verkehr genommen.

Im Jahr 2020 hat Klimaschutzministerin Leonore Gewessler eine Evaluierung des sogenannten ASFINAG-Bauprogramms beauftragt. Im Hinblick auf den Klimaschutz und Ressourcenverbrauch wurden alle noch nicht in Bau befindlichen Neubau- und Kapazitätserweiterungsprojekte des ASFINAG Bauprogramms und somit auch die S 10 Mühlviertler Schnellstraße einer umfangreichen Überprüfung unterzogen. Für den Lückenschluss der S 10 Mühlviertler Schnellstraße bis zur Staatsgrenze konnte bereits im Sommer 2021 parallel zum abgeschlossenen Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren des Abschnittes Freistadt Nord bis Rainbach Nord ein Ergebnis erarbeitet werden. Dieses kommt zum Schluss, dass der Weiterbau der S 10 Mühlviertler Schnellstraße als notwendiges Projekt, insbesondere auch zur Entlastung der Anrainergemeinden, mit kleineren Anpassungen umgesetzt werden soll. Zudem braucht es nach dem Evaluierungsergebnis für ein nachhaltiges und klimafreundliches Verkehrsangebot einen umfassenden Ausbau der Summerauer-Bahn.

Mit Bescheid vom 30. Juli 2021 wurde der ASFINAG, dem Land Oberösterreich und der Marktgemeinde Rainbach im Mühlkreis (letzteren zu den mitbeantragten Vorhabensteilen) die Genehmigung für das Bundesstraßenbauvorhaben der S 10 von Freistadt Nord bis Rainbach Nord nach dem Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz in Verbindung mit dem Bundesstraßengesetz, dem Straßentunnel-Sicherheitsgesetz, dem Forstgesetz und dem Wasserrechtsgesetz erteilt. Mit diesem Teilabschnitt soll weiter nach Norden in Richtung Staatsgrenze gebaut werden. Die geplante Trasse umfährt die Ortschaften Vierzehn und Rainbach und mündet dann in die bestehende B 310. Mit der Verlagerung eines Großteils des Verkehrs auf die S 10 Mühlviertler Schnellstraße werden die Ortschaften entlastet und die Verkehrssicherheit wesentlich erhöht. Weniger Verkehr bedeutet auch weniger Lärm- und Luftschadstoffemissionen in der Region und dadurch mehr Lebensqualität für die anrainende Bevölkerung.

Mit dem Bau des rund sieben Kilometer langen Abschnittes Freistadt Nord bis Rainbach Nord wurde im November 2023 begonnen, die Verkehrsfreigabe ist im Frühjahr 2027 geplant.

Für den weiterführenden Abschnitt zur Staatsgrenze bei Wullowitz sind derzeit die Planungen in Durchführung. Der Baubeginn der letzten Etappe ist aus heutiger Sicht im Jahr 2030, die Verkehrsfreigabe im Jahr 2033 vorgesehen.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website der ASFINAG.