Road Map Luftfahrt 2020

Die Road Map Luftfahrt ist das strategische Gesamtkonzept für die österreichische Luftfahrt. Sie bildet eine umfassende Planungs- und Entscheidungsgrundlage zur nachhaltigen Entwicklung des Flugverkehrs.

Cover

2011 erstellte das Bundesministerium in Zusammenarbeit mit Stakeholdern der österreichischen Luftverkehrswirtschaft die Road Map Luftfahrt. Dieses Strategiepapier wurde für den Zeitraum bis 2020 entwickelt. Nach einer Analyse des Status quo konnten folgende zentrale Ziele für den Luftverkehrsstandort Österreich definiert werden:

  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Luftverkehrswirtschaft
  • Entwicklung einer leistungsfähigen und nachhaltigen Infrastruktur
  • Betrachtung des Luftverkehrs als ein Gesamtsystem

Für die Umsetzung in der Praxis wurden davon Teilziele und Maßnahmen abgeleitet. Diese sind im letzten Abschnitt der Broschüre in einem Maßnahmenkatalog zusammengefasst.

Road Map Luftfahrt 2020 (PDF, 3 MB)

Das Dokument steht auch in Englisch zur Verfügung.

Während der Umsetzungsphase der Road Map Luftfahrt 2020 entstanden 2014 eine Reihe von weiteren Dokumenten:

Die Luftfahrtstrategie wurde im Jahr 2015 einer Evaluierung unterzogen.