Bis zu vier neue Reaktoren an den Standorten Dukovany und Temelín geplant

In der Vergangenheit gab es immer wieder Ankündigungen der Tschechischen Republik, möglicherweise auch mehr als den in Dukovany geplanten neuen Reaktor zu bauen. Nunmehr wurde die aktuelle Ausschreibung zu Dukovany erweitert. Anstatt eines neuen Reaktors am Standort Dukovany sind nun bis zu vier neue Blöcke an den Standorten Dukovany und Temelín vorgesehen.

Im Jänner 2024 hat die tschechische Regierung beschlossen, die aktuelle Ausschreibung betreffend das Kernkraftwerk (KKW) Dukovany um den Bau von drei weiteren Reaktoren zu erweitern. Die verbliebenen Bewerber (EDF und KHNP) wurden aufgefordert, verbindliche Angebote vorzulegen. Die finale Entscheidung soll 2024 fallen.

Baubeginn ist für 2029 und die Inbetriebnahme für 2036 geplant. Ob es tatsächlich zu diesem Ausbau kommen wird ist derzeit noch offen.

Die nationale Energiestrategie muss aktualisiert werden, um den neuen Planungen (Bau von bis zu 4 neuen KKW sowie von Small Modular Reactors (SMR)) Rechnung zu tragen. Dazu wird eine Strategische Umweltprüfung (SUP) durchgeführt, an der sich Österreich grenzüberschreitend beteiligen wird.