Mobilitätsmanagement für Kinder, Eltern, und Schulen

Fünfte Auflage des Leitfadens  „Aktionsideen für und von Bildungseinrichtungen“

Auf eigenen Füßen

Bewegung ist eine wichtige Grundlage zur Entwicklung der Basiskompetenzen des Kindes. Unsere motorisierte Gesellschaft engt dabei die kindliche Erfahrungswelt stark ein und fördert den Bewegungsmangel schon im Kleinkindalter.

klimaaktiv mobil zur Schule – ein Gewinn für Umwelt und Gesundheit

Mobilitätsmanagement für Kinder, Eltern und Schulen bringt Vorteile:

  • bessere physische und psychische Leistungsfähigkeit der Kinder/Jugendlichen durch mehr Bewegung am Schulweg
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit
  • Umwelt- und Klimaschutz durch geringeren Ausstoß von Luftschadstoffen und weniger Lärmbelastung durch mehr Zufußgehen, Radfahren, weniger Autofahrten
  • Lebensbezogenes, anschauliches Lernen, eigenständige Mobilitätsbildung im Kinderalltag

Leitfaden Mobilitätsmanagement für Kinder, Eltern und Schulen

Die Klimaschutzinitiative → klimaaktiv mobil bietet mit ihren Beratungs- und Förderprogrammen umfassende Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung von klimafreundlichen Energie- und Mobilitätskonzepten, speziell auch für Schulen und Kindergärten.

Vom Einsatz eines Pedibusses über die Mitgestaltung von Schulwegen, von der Errichtung einer Fahrradwerkstatt über die Organisation eines Mobilitätsfestes bis hin zu Workshops und Mobilitätstagen. In 400 Bildungseinrichtungen konnten 77.500 Kinder und Jugendliche direkt erreicht und 985.200 PKW-Wege durch klimafreundliche Alternativen ersetzt werden. Zahlreiche Fahrrad-Workshops und -Aktionen haben zur Umsetzung des Masterplans Radfahren beigetragen.

Der vorliegende Leitfaden beschreibt vorbildliche Bildungseinrichtungen und informiert über öko-mobile Aktivitäten. Vom Kindergarten über Volksschule bis zur Oberstufe – für alle Altersstufen ist etwas dabei. Lassen Sie sich inspirieren.

Klimabündnis Österreich
HERRY Consult
Projektleiterin Maria Zögernitz, Prinz-Eugen-Straße 72/1.5, 1040 Wien