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Personenkraftwagen CO2-Emissionen in Österreich

Statusbericht zu den Emissionen von Kohlendioxid (CO2) neu zugelassener Personenkraftwagen (PKW) in Österreich: Weiterhin ansteigende CO2-Emissionen

Titelbild

Im Jahr 2018 wurden in Österreich insgesamt 341.068 Personenkraftwagen (PKW) (in der Kategorie diesel- und benzinbetriebene PKW: 333.186) neu zugelassen. Erstmals wurden mehr Benzinfahrzeuge (56,5 Prozent) als Dieselfahrzeuge (41,3 Prozent) neu zugelassen. Bei den Benzin- und Dieselfahrzeugen sind insgesamt 9.401 Hybrid-PKW (Benzin- oder Diesel-/Elektroantrieb) inkludiert. Außerdem wurden 110 Erdgasfahrzeuge, 531 Fahrzeuge für kombinierten Benzin- und Erdgasbetrieb sowie 6.757 Elektrofahrzeuge neu zugelassen.

2018 betrug der durchschnittliche Wert der CO2-Emissionen aller neuen PKW 123,1 g/km und hat gegenüber dem Vorjahr um 2 Prozent zugenommen. Die errechneten CO2-Emissionen lagen im Durchschnitt für benzinbetriebene PKW bei 125 g/km (2,7 g/km mehr als 2017) und für Diesel-PKW bei 128,6 g/km (4,1 g/km mehr als 2017).

Wesentliche Faktoren für die generelle Abnahme des Flottendurchschnitts der CO2-Emissionen seit dem Jahr 2000 von neuen PKW sind:

  • die EU-CO2-Zielwertvorgabe für die Neuwagenflotte von 130 g/km ab 2012 bis 2015 und dem Emissionsziel von 95 g/km in 2021
  • die Ökologisierung der Normverbrauchsabgabe (NoVA) – für die Berechnung des Steuersatzes wird der CO2-Emissionswert des Fahrzeugs herangezogen
  • die Förderungen des BMK von Fuhrparkumstellungen auf Fahrzeuge mit Alternativantrieben, insbesondere Elektrofahrzeuge

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) sind gemäß EU-Beschluss 1753/2000/EG verpflichtet, jährlich einen Bericht über die durchschnittlichen CO2-Emissionen aller Neuzulassungen von PKW an die Europäische Kommission zu übermitteln. Für Österreich erstellt und übermittelt das Umweltbundesamt im Auftrag des Bundesministeriums den Bericht zum CO2-Monitoring.