Personenkraftwagen CO2-Emissionen in Österreich

Statusbericht zu den Emissionen von Kohlendioxid (CO2) neu zugelassener Personenkraftwagen (PKW) in Österreich: Weiterhin ansteigende CO2-Emissionen

Titelbild 2019

Im Jahr 2019 wurden in Österreich insgesamt 329.363 PKW (in der Kategorie diesel- und benzinbetriebene PKW: 318.879) neu zugelassen. Erstmals wurden mehr Benzinfahrzeuge (57,5 Prozent) als Dieselfahrzeuge (39,5 Prozent) neu zugelassen. Bei den Benzin- und Dieselfahrzeugen sind insgesamt 16.496 Hybrid-PKW (Benzin- oder Diesel-/Elektroantrieb) inkludiert. Außerdem wurden 421 Erdgasfahrzeuge, 160 Fahrzeuge für kombinierten Benzin- und Erdgasbetrieb sowie 9.238 Elektrofahrzeuge neu zugelassen.

2019 betrug der durchschnittliche Wert der CO2-Emissionen aller neuen PKW 125,5 g/km und hat gegenüber dem Vorjahr um 1,9 Prozent zugenommen. Die errechneten CO2-Emissionen lagen im Durchschnitt für benzinbetriebene PKW bei 127,8 g/km (2,8 g/km mehr als 2018) und für Diesel-PKW bei 133,2 g/km (4,6 g/km mehr als 2018).

Wesentliche Faktoren für die generelle Abnahme des Flottendurchschnitts der CO2-Emissionen seit dem Jahr 2000 von neuen PKW sind:

  • die EU-CO2-Zielwertvorgabe für die Neuwagenflotte von 130 g/km ab 2012 bis 2015 und dem Emissionsziel von 95 g/km in 2021
  • die Ökologisierung der Normverbrauchsabgabe (NoVA) – für die Berechnung des Steuersatzes wird der CO2-Emissionswert des Fahrzeugs herangezogen
  • die Förderungen des BMK von Fuhrparkumstellungen auf Fahrzeuge mit Alternativantrieben, insbesondere Elektrofahrzeuge

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) sind gemäß EU-Beschluss 1753/2000/EG verpflichtet, jährlich einen Bericht über die durchschnittlichen CO2-Emissionen aller Neuzulassungen von PKW an die Europäische Kommission zu übermitteln. Für Österreich erstellt und übermittelt das Umweltbundesamt im Auftrag des Bundesministeriums den Bericht zum CO2-Monitoring.

Durchschnittliche CO2-Emissionen neu zugelassener PKW in Österreich (in g/km)
  Diesel Benzin Ø PKW
2012 138 134 136,2
2013 134 129 131,5
2014 131 127 128,4
2015 126 123 123,7
2016 123 122 120,5
2017 125 122 120,7
2018 129 125 123,1
2019 133 128 125,5