CO2-Monitoring von Personenkraftwagen (PKW)

Monitoringbericht zu den CO2-Emissionen neu zugelassener PKW in Österreich im Jahr 2021: Nur leichter Anstieg der durchschnittlichen CO2-Emissionen der gesamten österreichischen Neuzulassungsflotte trotz Umstieg auf den neuen Testzyklus WLTP „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“.

Titelblatt "Monitoringbericht zu den CO₂-Emissionen neu zugelassener Pkw in Österreich im Jahr 2021"

Im Jahr 2021 wurden in Österreich insgesamt 239.803 PKW (Klasse M1) neu zugelassen. 239.154 entfallen gemäß Verordnung (EU) 2019/631 (→ EUR-Lex) in die Monitoring Berichtspflicht.

Rund 30 % der Neuzulassungen waren Dieselfahrzeuge (71.411) und rund 56 % Benzinfahrzeuge (134.351). Die restlichen 14 % entfielen auf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Zum fünften Mal seit Beginn der Berichtslegung wurden mehr Benzin- als Dieselfahrzeuge neu zugelassen. Bei den Benzin- und Dieselfahrzeugen sind insgesamt 56.552 Hybrid-PKW (Benzin- oder Diesel- und Elektroantrieb) inkludiert. Außerdem wurden 33.292 Elektrofahrzeuge und 14 Wasserstofffahrzeuge sowie 70 Erdgasfahrzeuge und 16 Fahrzeuge für kombinierten Benzin- und Erd- oder Flüssiggasbetrieb neu zugelassen.

Der durchschnittliche Wert der CO2-Emissionen nach dem „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) aller neu zugelassenen PKW betrug 116,2 g/km und ist damit gegenüber dem Vorjahr um nur 3,5 % gestiegen. 2021 ist das erste Berichtsjahr nach dem WLTP-Testzyklus (statt bisher NEFZ-Testzyklus), der im Mittel um rund 20 % höhere Verbrauchswerte liefert. Der generell geringere Anstieg der Emissionen ist auf die Flottendurchdringung mit Elektrofahrzeugen zurückzuführen.

Wesentliche Faktoren für Entwicklung des Flottendurchschnitts der CO2-Emissionen von neuen PKW sind:

  • die EU-CO2-Zielwertvorgabe für die Neuwagenflotte mit dem Emissionsziel von 95 g CO2/km (nach NEFZ) im Jahr 2021
  • die Ökologisierung der Normverbrauchsabgabe (NoVA) – für die Berechnung des Steuersatzes wird der CO2-Emissionswert des Fahrzeugs herangezogen
  • die Förderungen des BMK für emissionsfreie Fahrzeuge

Gemäß Verordnung (EU) 2023/851 (→ EUR-Lex) müssen die Hersteller die CO2-Emissionen neuer PKW um 15 % (im Vergleich zu 2021) reduzieren und bis 2030 um 55 %. Ab 2035 ist eine Reduktion um 100 % vorgesehen, was einem de facto Verkaufsende von neuen Benzin- und Dieselfahrzeugen in der EU entspricht. 

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind verpflichtet, die relevanten Daten aller Neuzulassungen von PKW an die Europäische Kommission zu übermitteln. Für Österreich übermittelt das Umweltbundesamt im Auftrag des Bundesministeriums für Klimaschutz die Daten an die Kommission und erstellt einen jährlichen nationalen Bericht zum CO2-Monitoring.

Durchschnittliche CO2-Emissionen neu zugelassener PKW in Österreich (in g/km)
Jahr Test Diesel Benzin Ø PKW
2012 NEFZ 138 134 136,2
2013 NEFZ 134 129 131,5
2014 NEFZ 131 127 128,4
2015 NEFZ 126 123 123,7
2016 NEFZ 123 122 120,5
2017 NEFZ 125 122 120,7
2018 NEFZ 129 125 123,1
2019 NEFZ 133 128 125,5
2020 NEFZ 126 121 112,3
2021 WLTP 149 139 116,2