Elektromobilität ist innovativ
Im Themenbereich „Elektromobilität ist innovativ“ analysieren Schülerinnen und Schüler bestehende Systeme zu Energiespeicherung und effizientem Antrieb. Sie entwerfen innovative Verkehrskonzepte und folgen den „grünen“ Fußspuren des Güterverkehrs bei der Herstellung von Alltagsprodukten wie dem eigenen T-Shirt.
- Unterrichtseinheiten 1-6 zu „Elektromobilität ist innovativ“ (zip 4,5 MB) (ZIP, 4 MB)
- Mobilitätsscheibe zum Nachbasteln (pdf 440 KB) (PDF, 440 KB)
I1 Schokolade oder Handyakku?
Schülerinnen und Schüler analysieren den Energiegehalt von Akkus, Lebensmitteln und Brennstoffen und diskutieren die enormen Unterschiede in der Energiedichte.
I2 Energy-Contest: Motor- versus E-Roller
Schülerinnen und Schüler vergleichen den Energiegehalt von fossilen Energieträgern mit jenem von Akkus anhand anschaulicher „Schokoladeeinheiten“.
I3 Kann man Strom speichern?
Schülerinnen und Schüler setzen sich kreativ mit der Problematik der verlustarmen Speicherung von elektrischem Strom in großem Maßstab auseinander.
I4 Nutzen statt besitzen – Carsharing
Schülerinnen und Schüler recherchieren Alternativen zum eigenen Autobesitz und informieren sich über unterschiedliche Carsharing-Modelle.
I5 Transportbilanz eines T-Shirts
Schülerinnen und Schüler berechnen die transportbedingten CO2-Emissionen für ein Alltagsprodukt und lernen den Einfluss verschiedener Transportmittel auf das Klima einzuschätzen.
I6 Multimodal und Intermodal
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Multimodalität auseinander und analysieren ihr eigenes Mobilitätsverhalten.