Maßnahmenkatalog für radiologische Notfälle Gesamtstaatlicher Notfallplan
Nach den Bestimmungen des Strahlenschutzgesetzes hat das BMK unter Einbeziehung aller betroffenen Bundesministerien einen Maßnahmenkatalog für verschiedene Arten von radiologischen Notfällen als Teil des gesamtstaatlichen Notfallplans zu erstellen.
Der Maßnahmenkatalog beinhaltet eine Zusammenstellung von optimierten Schutzstrategien für verschiedene Arten von radiologischen Notfällen. Diese optimierten Schutzstrategien umfassen verschiedene aufeinander abgestimmte Interventionsmaßnahmen zum bestmöglichen Schutz der Bevölkerung und der Umwelt bei Eintritt eines radiologischen Notfalls.
Bei der Ausarbeitung der Schutzstrategien wurden verschiedenen Interessenträger:innen einbezogen.
Der Maßnahmenkatalog ist kein abgeschlossenes, sondern ein lebendes Dokument, in welches neue Erkenntnisse einfließen werden. Insbesondere sind dies Erfahrungen aus nationalen und internationalen Übungen bzw. aus radiologischen Notfällen, wie dem KKW-Unfall in Fukushima, die eine Aktualisierung des Kataloges erfordern.
Maßnahmenkatalog für radiologische Notfälle (PDF, 3 MB)
Hinweis
Der Maßnahmenkatalog dient als Grundlage für die Festlegung von Interventionsmaßnahmen für verschiedene Arten von radiologischen Notfällen durch die zuständige Behörde