Leitfäden
Das Bundesministerium und das Umweltbundesamt haben mehrere Leitfäden zum Thema Umweltverträglichkeitsprüfung erstellt.
Der allgemeine UVE-Leitfaden (PDF, 2 MB) sowie sektorbezogene Leitfäden sind im Wesentlichen als Wegweiser für die Ausarbeitung der Umweltverträglichkeitserklärung (UVE) anzusehen. Zusätzlich gibt es auch Leitfäden zu speziellen Themen.
- Einzelfallprüfung (PDF, 449 KB)
- UVP und IG-L: Umgang mit Überschreitungen von Immissionsgrenzwerten von Luftschadstoffen in UVP-Verfahren (→ umweltbundesamt.at)
Neu
Die UVP-G-Novelle 2023 trat am 23. März 2023 in Kraft und beinhaltet in Bezug auf den Bodenschutz folgende neue Elemente:
- Vorlage eines Bodenschutzkonzeptes im Rahmen der UVE
- Strengere Tatbestände für „flächenintensive“ Vorhaben, u. a. geknüpft an eine schutzgutbezogene Einzelfallprüfung zu Fläche und Boden.
Der Leitfaden soll Behörden und Projektwerber:innen einerseits Hilfestellung bei der Einzelfallprüfung (Abklärung hinsichtlich UVP-Pflicht) durch Hinweise auf Datengrundlagen und durch Empfehlungen für Erheblichkeitskriterien geben und andererseits das nunmehr im Rahmen der UVE vorzulegende Bodenschutzkonzept näher erläutern. Entscheidend für ein optimiertes umweltverträgliches Vorhaben ist eine vorausschauende Vorhabenplanung, daher enthält der Leitfaden im Weiteren einen Überblick zu konkreten Maßnahmen, die negative Auswirkungen auf die Schutzgüter Fläche und Boden vermeiden bzw. vermindern sollen.
Zur Umweltverträglichkeitserklärung (UVE)
Leitfäden als Wegweiser für die Ausarbeitung:
- Abfallverbrennungsanlagen, thermische Kraftwerke und Feuerungsanlagen (PDF, 888 KB)
- Bergbau (PDF, 672 KB)
- Handels- und Freizeiteinrichtungen (PDF, 654 KB)
- Intensivtierhaltung (PDF, 574 KB)
- Schigebiete (PDF, 748 KB)
- Städtebauvorhaben (PDF, 935 KB)
Zum Klima- und Energiekonzept
Leitfäden im Rahmen der Umweltverträglichkeitserklärung: