S 34 Traisental Schnellstraße

verläuft von St. Pölten/Hafing (B 1) über Knoten St. Pölten/West (A 1) bis nach Wilhelmsburg/Nord (B 20)

Nach positiven Abschluss der Umweltverträglichkeitsprüfung wurde der Asfinag und dem Land Niederösterreich, diesem zu den beantragten Vorhabensteilen, mit Bescheid vom 21. Oktober 2019 die Genehmigung für das Bundesstraßenbauvorhaben S 34 Traisental Schnellstraße erteilt. Gegen diesen Bescheid wurden Beschwerden eingebracht. Mit Erkenntnis vom 6. April 2021 hat das Bundesverwaltungsgericht die Beschwerden abgewiesen. Die Umweltverträglichkeit des Vorhabens wurde unter Einhaltung gewisser neuer beziehungsweise geänderter Auflagen bestätigt.

Im Jahr 2020 hat Klimaschutzministerin Leonore Gewessler eine Evaluierung des sogenannten ASFINAG-Bauprogramms beauftragt. Im Hinblick auf den Klimaschutz und Ressourcenverbrauch wurden alle noch nicht in Bau befindlichen Neubau- und Kapazitätserweiterungsprojekte des ASFINAG Bauprogramms und somit auch die S 34 Traisental Schnellstraße einer umfangreichen Überprüfung unterzogen. Nach dem nun vorliegenden Ergebnis dieser Evaluierung sollen bei der S 34 aufgrund des gegenüber einer niederrangigen Straße deutlich erhöhten Flächenverbrauchs sowie der Anmerkungen des Rechnungshofes hinsichtlich Hochrangigkeit des Projekts zuerst Prüfungen von Alternativen zur Entlastung von besonders belasteten Gemeinden durchgeführt werden.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website der ASFINAG.