Ökoprojekt: 30 Jahre Umweltförderungsgesetz Das Fachmagazin für Umweltförderungen, Sonderausgabe
Anlässlich des 30-Jahre-Jubiläums des Umweltförderungsgesetzes (UFG) hat die Förderabwicklungsstelle (Kommunalkredit Public Consulting GmbH) eine Sonderausgabe der Publikation „ökoprojekt“ erstellt. Diese berichtet als gemeinsame Publikation des Klimaschutzministeriums und des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft über die bisherige Entwicklung dieses bedeutenden Förderinstruments und die dadurch erzielten Leistungen für den Klimaschutz und Gewässerschutz.
Die Klima- und Energiekrise stellt unser Land vor große Herausforderungen – Versorgungssicherheit, Unabhängigkeit von fossilen Energieimporten und Stärkung der heimischen Wirtschaft. Um diesen Abhängigkeiten entschlossen entgegenzutreten, braucht es ein breites Maßnahmenbündel auf allen Ebenen.
Ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen sowie der Ausbau sauberer Energieformen, effizienter Technologien und klimafreundlicher Mobilität sind das Gebot der Stunde. Zugleich sind ambitionierte Strategien, Maßnahmen und effizientes Handeln unerlässlich, um die Folgen der Klimakrise auf ein erträgliches Maß einzudämmen.
Dazu braucht es begleitend Forschung, Förderung und Innovation zur Standortsicherung, regionale Anpassung an den Klimawandel sowie konkrete und konsequente Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und für die Transition von fossilen zu erneuerbaren Energien.
Die vergangenen 30 Jahre bewiesen eindrucksvoll, welche Bedeutung den Klimaschutz- und Umweltförderungen sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich für unser Land zuzuschreiben ist.
Allein im BMK wurden in den vergangenen 30 Jahren Investitionen in Höhe von rund 20,8 Milliarden Euro in den Bereichen Altlastensanierung, Flächenrecycling, Biodiversität, Umweltförderung im Inland, „Raus aus Öl und Gas“ und Sanierungsoffensive, klimafreundliche Fernwärme, RRF-Förderungen Kreislaufwirtschaft und nicht zuletzt mit internationalen Klimaschutzmaßnahmen ausgelöst. So wird deutlich, dass Wirtschaft und Ökologie in der Klimaschutz- und Umweltförderung Hand in Hand gehen.
Das Umweltförderungsgesetz (UFG) ist und war auf diesem Weg ein wesentlicher Begleiter und hat erstmals die Anstrengungen für mehr Klimaschutz gebündelt und die finanziellen Möglichkeiten zur konsequenten Verfolgung der Förderungsziele ermöglicht. Um eine effiziente und für Förderwerber:innen praktikable Umsetzung der Förderung zu gewährleisten, wurde eine wirtschaftsnahe Lösung gefunden und die Kommunalkredit Public Consulting (KPC) beauftragt.
Aufbauend auf der in den letzten 30 Jahren geleisteten Arbeit und den entscheidenden Weichenstellungen der Bundesregierung, treten wir der Klimakrise samt Ursachen geschlossen und entschieden entgegen.