Mehrwegtransportverpackungen Studie

Das Bundesministerium beauftragte gemeinsam mit der WKO die pulswerk GmbH mit einer Studie zu Mehrwegtransportverpackungen.

Titelblatt zur Studie "Mehrwegtransportverpackungen 2019"

Transportverpackungen sind Verpackungen, die Waren oder Güter vor Schäden bewahren oder die aus Gründen der Sicherheit des Transports verwendet werden (§ 3 Absatz 4 VVO 2014).

Einwegtransportverpackungen sind nur für einen einzigen Transport bestimmt. Das kann z.B. darin begründet liegen, dass eine Rückführung und erneute Verwendung nicht wirtschaftlich sind, die Verpackung weiteren Transporten nicht standhält oder dass es sich bei dem Packgut um Unikate handelt, die eine ganz speziell zugeschnittene Verpackung erfordern. Mehrwegtransportverpackungen sind für mehrere Umläufe vorgesehen, wodurch die Anzahl an Verpackungen und damit auch die Menge des Verpackungsabfalls gesenkt werden. Mehrwegverpackungen müssen im Gegensatz zu Einwegverpackungen aufgrund mehrmaliger Beanspruchung stabiler konstruiert werden.

Im vorliegenden Bericht wird ein Überblick zum Einsatz von Mehrwegtransportverpackungen (MTV) in Österreich in ausgewählten Branchen geschaffen. Die Vorteile des Einsatzes von Mehrwegtransportverpackungen wurden gesammelt und Maßnahmen sowie Empfehlungen zur Nutzung abgeleitet.

Studie „MTV 2019 in Österreich“ (→ pulswerk.at)