EU-Innovationsfonds  Das EU-Förderprogramm für innovative Demonstrationsprojekte

Der EU-Innovationsfonds fördert von 2020 bis 2030 Demonstrationsvorhaben im Bereich innovativer Technologien und bahnbrechender industrieller Innovationen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes.

Insgesamt werden für Projekte in Bereichen wie zum Beispiel der energieintensiven Industrie, der Erzeugung erneuerbarer Energie, CCUS sowie der Energiespeicherung zumindest 450 Millionen Emissionszertifikate aus dem EU-Emissionshandelssystem (abhängig vom Preis der Emissionszertifikate, mindestens 38 Milliarden Euro an Fördermitteln) zur Verfügung stehen.

Dazu sollen jährlich bis 2030 zwei Ausschreibungen pro Jahr stattfinden, darunter eine Ausschreibung für Projekte mit einem Investitionsvolumen von über 7,5 Millionen Euro Capital Expenditure ( kurz „CAPEX“ = Investitionsausgaben) (jeweils im Herbst) und eine Ausschreibung für Projekte mit einem Investitionsvolumen unter 7,5 Millionen Euro CAPEX (jeweils im Frühjahr).

Hinweis

Gefördert werden im Rahmen des EU-Innovationsfonds bei Projekten über 7,5 Millionen Euro CAPEX bis zu 60 % der Investitions- als auch Betriebskosten. Bei Projekten unter 7,5 Millionen Euro CAPEX werden bis zu 60 % der Investitionskosten gefördert.

Die Einreichung der Projektanträge sowie der Prozess zur Auswahl der Projekte erfolgt direkt auf EU-Ebene. Der EU-Innovationsfonds ist ein Förderinstrument der Europäischen Kommission, welche bei der Förderabwicklung von der European Climate, Infrastructure and Environment Executive Agency (→ CINEA) und der Europäischen Investitionsbank (→ EIB) unterstützt wird.

Nationale Kontaktstelle zum EU-Innovationsfonds

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)
Abteilung VI/7 Förderinstrumente für Innovative Klima- und Energietechnologien
Paula Wagner
Telefon: +43 1 71162 613526
E-Mail: paula.wagner@bmk.gv.at

Kommunalkredit Public Consulting (KPC)
Team Gebäude und Energieeffizienz, Abteilung Klima & Umwelt
Ann-Kathrin Hantschke
Telefon: +43 1 316 31283
E-Mail: a.Hantschke@kommunalkredit.at

Mehr Details zum EU-Innovationsfonds sowie nähere Informationen zu den Ausschreibungen finden Sie auf der → Website der KPC.

Kontakt

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Abteilung VI/7 Förderinstrumente für innovative Klima- und Energietechnologien
E-Mail: vi-7@bmk.gv.at